Gender Medicine

Wirken Herz-Kreislauf-Medikamente unterschiedlich bei Frauen und Männern?

Remagen - 30.06.2017, 10:40 Uhr

Unterschiedliche Wirkung bei Frauen und Männern? Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie fordert Dosisanpassungen für Frauen bei Herz-Kreislauf-Medikamenten. (Foto: nikavera / fotolia)

Unterschiedliche Wirkung bei Frauen und Männern? Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie fordert Dosisanpassungen für Frauen bei Herz-Kreislauf-Medikamenten. (Foto: nikavera / fotolia)


Die gleiche Dosis für jeden?

„Frauen haben mehr Nebenwirkungen, weil für viele Medikamente die gleiche Dosis für jeden empfohlen wird, unabhängig vom Körpergewicht.“ So begründet der Erstautor des Positionspapiers Juan Tamargo, Direktor der Forschungsgruppe für Herz-Kreislauf-Pharmakologie an der Universidad Complutense in Madrid, dieses Phänomen. „Dies kann bei den Patientinnen zu höheren Plasma-Spiegeln und zu Überdosierungen führen." Tamargo befürchtet: „Wenn die Frauen wegen der stärkeren Nebenwirkungen ihre vorbeugenden Medikamente absetzen, sind sie trotz ihres höheren Risikos ohne Schutz.“

Das Beispiel Acetylsalicylsäure

Die europäische Kardiologen-Gesellschaft verweist an dieser Stelle auf geschlechtsbezogene Unterschiede in der Pharmakokinetik einiger breit eingesetzter Herz-Kreislaufmittel. Beispielsweise seien die Bioverfügbarkeit und die Plasmaspiegel von Acetylsalicylsäure bei Frauen höher als bei Männern, möglicherweise bedingt durch eine geringere Aktivität des Enzyms ASS-Esterase sowie eine größere Distribution und niedrigere Clearance des Wirkstoffs. Tamargo beklagt, dass es für solche Mittel keine Gender-bezogenen Empfehlungen im Label gibt, nicht einmal dann, wenn der Unterschied in der Pharmakokinetik zwischen Männern und Frauen bei mehr als 40 Prozent liegt.

Geschlechtsspezifische Unterschiede seien auch hinsichtlich der Pharmakodynamik bekannt. So sei die Schutzwirkung von Acetylsalicylsäure bei Frauen gegen Schlaganfall stärker und bei Männern gegen Herzinfarkt. ASS sei aktiver gegenüber männlichen Thrombozyten und ASS-Resistenz häufiger bei Frauen.

Männliche Ärzte veschreiben Frauen weniger

Die europäischen Kardiologen wollen mit dem Positionspapier auch die Ärzte stärker in die Pflicht nehmen. Dabei geht es nicht nur um Überdosierungen. „Männliche Ärzte verschreiben die empfohlenen Medikamente bei weiblichen Patienten weniger häufig“, bemängelt Tamargo. „Einige denken, Herz-Kreislauferkrankungen seien für Frauen kein echtes Problem, weil sie durch Sexualhormone geschützt sind. Dabei vergessen sie, dass dies mit zunehmendem Alter verschwindet und dass Frauen länger leben als Männer.“

Geschlechtsspezifische Leitlinien gefordert

Das Papier empfiehlt nun, für Herz-Kreislauf-Medikamente geschlechtsspezifische Leitlinien zu entwickeln und umzusetzen. Für die Gebrauchsinformationen werden Gender-spezifische Dosierungsangaben gefordert. Frauen sollen in klinische Studien mit Herz-Kreislauf-Medikamenten eingebunden werden. Außerdem sollen die Ärzte über Geschlechtsunterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Herz-Kreislauf-Medikamenten besser ausgebildet werden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Warum Schmerzmittel bei Frauen anders wirken als bei Männern

Der kleine Unterschied

Bei Diagnose und Therapie geschlechtsspezifisch denken

Kein kleiner Unterschied

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pharmakotherapie

Mann ist nicht gleich Frau

Gleichstellung und Gendermedizin

„Es fehlen weibliche Rollenmodelle“

Warum eine geschlechtsspezifische Dosierungsempfehlung Sinn macht

Männer sind anders als Frauen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.