DocMorris-Chef Heinrich

„Es ist schwer, den Rx-Markt aufzubrechen“

Stuttgart - 27.02.2017, 14:30 Uhr

DocMorris-Chef Olaf Heinrich sagte im Interview mit der „Frankfurter Rundschau“, seine Versandapotheke mache „doch
niemanden platt“. (Foto: DAZ.online / Sket)

DocMorris-Chef Olaf Heinrich sagte im Interview mit der „Frankfurter Rundschau“, seine Versandapotheke mache „doch niemanden platt“. (Foto: DAZ.online / Sket)


Ältere Menschen seien keine vertrottelten Greise

Über einen Ausgleichstopf sollten Apotheker auf dem Land mehr Honorar pro Arzneimittel erhalten, schlägt Heinrich vor – alternativ auch ein Höchstpreismodell. Die Bevölkerung würde hiervon profitieren, „denn mit einem solchen Modell gäbe es endlich einen Anreiz für Apotheker, aufs Land zu gehen“, erklärt er. Dass das SPD-Modell einer Obergrenze für Rx-Boni von einem Euro sowohl die ABDA als auch DocMorris nicht ganz glücklich mache, sieht er als positiv an. „Insofern ist es ein Vorschlag, der, erst recht in einem Wahljahr, zielführend sein kann, um danach dann zu einer dauerhaften, für alle Beteiligten sinnvollen Lösung zu kommen“, erklärt Heinrich.

Aus seiner Sicht zieht das Argument, dass für die immer älter werdende Bevölkerung eine persönliche Beratung wichtig sei, nicht. „Tun wir doch nicht so, als seien die älteren Menschen vertrottelte Greise“, erklärt der DocMorris-Chef – denn auch diese hätten Smartphones und Tablets und würden die Video-Beratung des Versenders nutzen. „Mir ist schleierhaft, warum nur die Beratung an der Ladentheke eine gute Beratung sein soll, erklärt Heinrich. Entscheidend sei die Qualität. „Wenn ich das auch vom Sofasessel aus bekommen kann, weil ich nicht mehr so mobil bin, dann hat das doch nur Vorteile“, sagt er.

Mehr Sicherheit bei DocMorris

Insgesamt sei der Versandhandel „kein Risiko, sondern eine Chance“, argumentiert Heinrich. Er behauptet sogar, dass DocMorris mehr Sicherheit als die Apotheke vor Ort biete. „Sollte es zum Beispiel Rückrufe von Medikamenten geben, sind wir über unsere Datenbanken sofort in der Lage, die Patienten zu informieren“, erklärt er. Und selbst bei kühlpflichtigen Arzneimitteln sei der Versand „der sicherere Weg“ – denn DocMorris gewährleiste, dass die Medikamente gekühlt bis zur Wohnungstür kommen, sagt Heinrich.

An einem Punkt stimmt er ABDA-Präsident Friedemann Schmidt zu: Das Aufgabengebiet von Apothekern sollte breiter werden – es reiche nicht, nur Arzneimittel abzugeben. „Es fällt mir schwer, aber ich muss ihm recht geben“, erklärt der DocMorris-Chef. Medikationspläne und die Überprüfung der Einnahme würden immer wichtiger. „Es gibt genug neue Aufgaben, bei denen die Apothekerschaft gemeinsam vorangehen könnte“, sagt Heinrich. Doch darf bezweifelt werden, ob auch seine Äußerung, dass „Ewiggestrige“ sich in einem Stellungskrieg verkämpften, von Seiten der ABDA als Friedensangebot interpretiert werden wird.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


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5 Kommentare

Verantwortlich für das, was man nicht getan hat ...

von Christian Timme am 28.02.2017 um 3:40 Uhr

Sie und damit meine ich die Apotheker, haben sich selbst in mehreren Stufen in die Abhängigkeit der "Politik" gebracht. Aus "Fehlerchen" wurden "Fehler" und noch mehr ... sie sind eine Säule des Systems, die Betonung liegt auf 1. Wer Fehler macht, das fängt mit "schlafen" an der muss jetzt mehr tun als das was man gerade tut ... das fängt ganz weit OBEN an und hört ganz weit UNTEN auf ... Sorry, aber das sollte auch mal gesagt werden.

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Entzug der Geschäftsgrundlage

von Reinhard Rodiger am 27.02.2017 um 16:16 Uhr

Die Preisfreigabe bei OTC war die Erfolgsgarantie für den Versand.Dies war ein wesentlicher Entzug der Geschäftsgrundlage für die Vor-Ort-Apotheken.Er führte zu weniger Apotheken und nachhaltiger Schwächung der finanziellen Situation.Nicht zuletzt mit illegalen Mitteln.

Eine neuerliche einseitige Erfolgsgarantie im Rx-Bereich verschärft die finanziellen Engpässe, die allein schon durch fehlende Anpassung an die Entwicklung grösser geworden sind.

Das entscheidende Moment ist die Einseitigkeit. Eine Kapitalgesellschaft scheut keine Verlustzeiten, um die Konkurrenz zu eliminieren.Was geschieht danach? Alle Beispiele vergleichbarer Situationen weisen Preiserhöhungen auf, sobald das Gleichgewicht einseitig verändert wurde.

Es ist die Dynamik durch Konzentration der Marktmacht, die eine Begrenzung notwendig macht.Darüber helfen vordergründige Wohltaten nicht hinweg.Der Entzug der Vertrauensbasis durch individuelle Vorteilsgewährung ist als Geschäftsmodell langfristig nicht tragfähig.Es führt zu Ressourcenverschleiß und entzieht der Allgemeinheit Mittel.

Es ist einfach Irreführung, diese Zusammenhänge auszublenden.

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Herr Heinrich

von Frank Zacharias am 27.02.2017 um 14:58 Uhr

Es brauche ein neues Preissystem, sagt er. „Es hat sich doch gezeigt, dass die bestehende Preisbindung nicht geholfen hat, die Versorgung in der Fläche dauerhaft zu sichern“, erklärt der DocMorris-Chef. Die Apothekenzahl sinke seit langem, obwohl die Apotheker-Honorare stiegen. „Die ABDA wird der Politik aber auch keine Garantie geben können, dass sich die Lage durch ein Verbot des Versandhandels ändert.“

Das Preissystem an sich funktioniert in Deutschland ausgezeichnet, was man ja auch daran erkennen kann, dass es eine flächenmässige Versorgung gibt und innerhalb 30 min jeder eine Apotheke findet, sowie einen Notdienst usw. Aber es muss auch den steigenden Kosten und Anforderungen angepasst werden, damit es so bleibt und der Beruf weiterhin attraktiv bleibt. Das allerdings wurde seit 2004 versäumt.
Im übrigen haben wir in Deutschland ein sehr liberalisiertes System - ohne Niederlassungsbeschränkungen und Bedarfsplanungen, und mit Rx-und OTC-Versand. Das nun der Rx-Versand auf EU-Mehrheit zurückgefahren wird, haben doch die Versender provoziert.

Aber vielleicht kann Herr Heinrich einmal erklären, warum DocMorris vor dem EuGH von einem zu geringen Rx-Anteil geklagt hat, wegen der Einschränkungen im Preisbereich? Plötzlich machen sie 2/3 Rx-Arzneimittel. Vielleicht liegt die Erklärung im Unterschied von weniger Neukunden zu weniger Kunden?!

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Sehr verräterisches Wording !

von gabriela aures am 27.02.2017 um 14:56 Uhr

"Bei rezeptpflichtigen Medikamenten gibt es dagegen sehr tradierte Beziehungen zwischen Patienten, Arzt und Apothekern“, sagt der DocMorris-Chef. „Hier ist es schwer, den Markt aufzubrechen.“

Na, endlich wurde mal ganz offen gesagt, worum es DocMo geht:
Marktmacht.
Nicht der Patient, nicht die Versorgungssicherheit, nicht der Service. Alles völlig sekundär.
Danke, Herr Heinrich für diese Klarstellung des einzigen Beweggrundes.
Daß jeder Patient am platten Land trotzdem irgendwie zum Arzt muß, um sich sein RX verordnen zu lassen, davon wird natürlich nicht gesprochen.

BTW: bisher hat DocMo von jeder (gab ja nur eine...) Honorarerhöhung im gleichen Maße profitiert wie die Vor-Ort-Apotheken und der NaNoFo ist ein durchlaufender Posten, den auch DocMO - trotz aller Versuche, es als mildtätige Spende darzustellen, mitnichten aus eigener Tasche zahlt.
Ansonsten , Herr Henrich :

laut Aussage Ihres DocMo-SM-Beauftragten JB bei Facebook beträgt der durchlaufende Posten für den NaNoFo jährlich 500.000 €.
Ich hab's in meinem (digitalen) Sammel-Album "Die schönsten Pannen - Screenshots Facebook" gespeichert.
Das entspricht einer Zahl von ( üppig gerechnet!) 3,2 Millionen RX p.a.
DAS ist Ihre Geschäftsgrundlage ?
Zuwenig Ertrag mit OTC ?
Oder gehen die Gutscheine, die DocMo zunehmend verteilen muß, um verärgerte Kunden wieder "einzufangen", langsam doch arg ins Geld ?
Dann würde ich Ihnen und besonders Ihren Investoren ganz schnell zu einem anderen Business-Plan raten :-)

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AW: Sehr verräterisches Wording

von Christiane Patzelt am 27.02.2017 um 21:26 Uhr

Meine liebe Kollegin,
Wie immer grandiios, dein Kommentar. Und wie du den Dolch nicht nur punktgenau setzt, sondern ihm auch noch eine viertel Drehung im Fleische gönnst, einfach phänomenal!
Für DocMo ein echtes Pech, dass wir so halsstarrig sind (mein Gott, was sind mir schon Männer weggelaufen aufgrund dieser Hartnäckigkeit). Ich habe noch nicht so die rechte Idee, wie man diese " Geschäftsleute in feinen Anzügen" vom Hofe jagen kann, mag aber mal "ein dickes Dankeschön" an unsere Kunden sagen, die uns trotz massiver Werbung der Versender jeden Tag aufs Neue frequentieren!

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