Grippewelle in Deutschland

Influenza – hilft die aktuelle Impfung?

Berlin - 03.02.2017, 16:30 Uhr

Deutschland leidet unter einer Grippewelle. Lohnt es sich, jetzt noch zu impfen? (Bild: psdesign1 / Fotolia)

Deutschland leidet unter einer Grippewelle. Lohnt es sich, jetzt noch zu impfen? (Bild: psdesign1 / Fotolia)


Erkältung oder Grippe?

Plötzlicher Krankheitsbeginn mit hohem Fieber, schwere Kopf- und Muskelschmerzen, häufig ein Reizhusten – das sind die typischen Symptome einer „echten“ Grippe. Allerdings zeigt nur etwa ein Drittel aller Influenza-Infizierten diese Vollausprägung der influenza-like illness (ILI). Ein weiteres Drittel hat mildere Symptome – wie bei einer gewöhnlichen Erkältungskrankheit – und ein Drittel bleibt trotz Infektion völlig beschwerdefrei.

Nach Ansteckung dauert es gerade einmal ein bis zwei Tage, bis Patienten erste Anzeichen der Grippe spüren. In der Regel kämpfen die Patienten fünf bis sieben Tage mit der Grippe. Risikofaktoren begünstigen allerdings komplizierte Verläufe – bis hin zu schweren Lungenentzündungen, die im schlimmste Fall tödlich enden können. 

Als grippale Infekte bezeichnet man oft normale Erkältungen. Diese haben mit der Influenza nichts zu tun – sie werden durch mehr als 30 unterschiedliche Erreger ausgelöst, darunter Rhinoviren, Coronaviren und RSV-Viren. Die Patienten klagen häufig über Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. In wenigen Fällen über Fieber. Nicht immer ist es einfach, eine schwere Erkältung von einer milden Verlaufsform der Influenza abzugrenzen. „Mitten in der Grippewelle ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient an Grippe erkrankt ist, auch bei milder Symptomatik hoch“, schreibt das RKI. Hilfreich für eine erste Einschätzung sei es somit, Kenntnisse über die aktuell zirkulierenden Viren zu haben. 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zur Impfung wird trotzdem auch jetzt noch geraten

Influenza-Impfstoff ist suboptimal

Influenzasaison 2019/20

Die Grippewelle hat begonnen, …

Influenzasaison 2017/18

Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?

Grippesaison beginnt, RKI empfiehlt Impfung im Oktober und November

Grippeimpfung - jetzt!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.