Influenzasaison 2017/18

Trifft die aktuelle Grippewelle vor allem Kinder?

Stuttgart - 02.02.2018, 16:00 Uhr

Nicht jeder Influenza-Virus befällt jeden Menschen gleich „gern". (Foto: Joanna Zielinska / stock.adobe.com) 

Nicht jeder Influenza-Virus befällt jeden Menschen gleich „gern". (Foto: Joanna Zielinska / stock.adobe.com) 


Keine Entwarnung bei Influenza – im Gegenteil, das Influenzavirus breitet sich aktuell stark aus. Auch Schulen und Kindergärten melden Grippeausbrüche. Doch: Erkranken derzeit wirklich mehr Kinder an Influenza als in früheren Grippesaisons? Welche Grippeviren treffen hauptsächlich Kinder, welche ältere Menschen?

Die Grippe ist weiter auf dem Vormarsch. Knapp 9000 neue Grippeinfektionen bestätigt das Robert-Koch-Institut (RKI) allein für die vergangen Woche. Insgesamt haben sich seit Beginn der aktuellen Grippesaison 2017/18 über 20.000 Patienten mit dem Influenzavirus infiziert. Für das Gros der Infektionswelle zeichnen vor allem Influenza-B-Viren verantwortlich: Knapp drei Viertel (72 Prozent) aller Grippefälle entfallen auf die B-Linie Yamagata. Vor dieser schützt nur die Vierfach-Grippeimpfung. Die frühe B-Dominanz der Influenzaviren in der gegenwärtigen Grippesaison 2017/18 ist ungewöhnlich. Nach Erfahrung des RKI zirkulieren Influenza-B-Viren zeitlich zumeist eher gegen Ende der Grippesaison und sorgen für insgesamt längere Grippewellen. Der zweithäufigste Influenza-Erreger der gegenwärtigen Grippewelle ist Influenza A(H1N1)pdmo9. Er trägt mit 23 Prozent „Schuld“ am Influenza-Geschehen.


Es zirkuliert aktuell ein wenig H1N1, und bei diesem Subtyp weiß man, dass er eher Jüngere betrifft.

Susanne Glasmacher, Robert-Koch-Institut


Verzeichnet das RKI zwar generell deutlich mehr Atemwegserkrankungen in der vergangenen Woche, so scheinen „respiratorische Erkrankungen“ derzeit tatsächlich synonym für „Virusgrippe“ zu stehen: Das NRZ (Nationale Referenzzentrum Influenza) identifizierte bei respiratorischen Viren hauptsächlich Influenzaviren als auslösende Erreger. „Alle anderen untersuchten Erreger wurden nur sporadisch nachgewiesen“, schreibt die Arbeitsgemeinschaft Influenza in ihrem aktuellen Wochenbericht (Kalenderwoche 4). Einzige Ausnahme stellen die ganz kleinen Patienten dar: Bei den bis einjährigen Kindern fand das NRZ auch verstärkt das Respiratory Syncytial Virus (RSV).

Kinder sind aktuell nicht mehr gefährdet als üblich

Es leiden derzeit viele Kinder an Grippe. Das bestätigt der Konsultationsindex des RKI. Vor allem Kinder im Alter bis 14 Jahren suchten wegen akuter respiratorischer Erkrankungen in der vergangenen Woche einen Arzt auf. Absolut gesehen, erkranken bis vierjährige Kinder derzeit am häufigsten.

Verglichen mit früheren Grippesaisons, ist die Erkrankungsrate jedoch nicht besorgniserregend höher: „Generell können immer auch Kinder erkranken. Man kann aktuell nicht sagen, dass die Influenza vorwiegend Kinder trifft“, erklärt Susanne Glasmacher vom RKI gegenüber DAZ.online.

Stabil zeigen sich die bundesweiten Senioren. Ihre Arztbesuche aufgrund respiratorischer Erkrankungen sind seit Beginn des Jahres nahezu konstant. Allerdings: 43 Menschen sind in der Grippesaison 2017/18 bundesweit mit einer Influenza-Infektion verstorben, knapp 80 Prozent der Patienten waren über 60 Jahre alt.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.