Grippewelle in Deutschland

Influenza – hilft die aktuelle Impfung?

Berlin - 03.02.2017, 16:30 Uhr

Deutschland leidet unter einer Grippewelle. Lohnt es sich, jetzt noch zu impfen? (Bild: psdesign1 / Fotolia)

Deutschland leidet unter einer Grippewelle. Lohnt es sich, jetzt noch zu impfen? (Bild: psdesign1 / Fotolia)


Hilft die aktuelle Grippeimpfung?

Nach Auskunft des RKI zeigen die Influenza-B-Viren eine gute Übereinstimmung mit den verfügbaren Impfstoffen. Allerdings machen die derzeit nur einen verschwindend geringen Teil der zirkulierenden Viren aus. Mit einem Anteil von 75 Prozent, dominieren aktuell Influenza-A-Viren H3N2 des Typs Bolzano die zirkulierenden Viren. Dieser ist in den aktuellen Impfstoffen nicht enthalten. 25 Prozent der zirkulierenden Influenza-A-Viren sind vom Typ H3N2 Hongkong, dieser ist Bestandteil der Impfung. 

Susanne Glasmacher vom RKI erklärt, dass „die überwiegende Mehrzahl der A(H3N2)-Viren keine Erythrozyten agglutiniert. Somit können diese Viren nicht im Hämagglutinationshemmtest untersucht werden“. Anhand des Hämagglutinationshemmtests lasse sich testen, ob die zirkulierenden Viren vom Impfstoff erkannt würden oder nicht. So sei es derzeit schwierig, Aussagen zur Effektivität der aktuellen Grippeimpfung zu treffen. „In der Tat ist es natürlich ungünstig, wenn der fast ausschließlich dominierende´-zirkulierende Virustyp Bolzano im Impfstoff gar nicht enthalten ist “, sagt Glasmacher.

Da die „ersten Daten“ aus den Hämagglutinationshemmtests fehlten, greife man deshalb gerade auf epidemiologische Daten zurück – wer ist geimpft und dennoch erkrankt? Skandinavien habe hierzu bereits erste Auswertungen. So seien etwa 25 bis 30 Prozent der geimpften älteren Menschen geschützt durch die Influenzaimpfung. Glasmacher ordnet diese Zahlen als „nicht dramatisch schlecht“ ein, biete eine Influenza-Impfung im Durchschnitt generell nur 40 bis 60 Prozent Wirksamkeit. Epidemiologische Daten aus Deutschland gibt es derzeit noch nicht.

Susanne Glasmacher betont dennoch den Nutzen einer Grippeimpfung: „Viele wissen nicht, dass – wenn man trotz Impfung an Influenza erkrankt – der Verlauf in der Regel milder und weniger schwerwiegend ist“. Wenn auch die Grippe nicht ganz verhindert würde, so sei dies immerhin auch schon einmal positiv für den Erkrankten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zur Impfung wird trotzdem auch jetzt noch geraten

Influenza-Impfstoff ist suboptimal

Influenzasaison 2019/20

Die Grippewelle hat begonnen, …

Influenzasaison 2017/18

Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?

Grippesaison beginnt, RKI empfiehlt Impfung im Oktober und November

Grippeimpfung - jetzt!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.