Stada-Aufsichtsrat

BaFin ermittelt wegen möglicher Absprachen

Stuttgart - 01.08.2016, 09:20 Uhr

Kommt nicht zur Ruhe: Im Vorfeld der Hauptversammlung am 26. August 2016 versucht der Investor AOC den Pharmahersteller neu aufzustellen. (Foto: Karsten11 / Wikimedia)

Kommt nicht zur Ruhe: Im Vorfeld der Hauptversammlung am 26. August 2016 versucht der Investor AOC den Pharmahersteller neu aufzustellen. (Foto: Karsten11 / Wikimedia)


Stada sieht ein unverantwortliches Risiko

„Offensichtlich versucht der Aufsichtsratsvorsitzende von Stada, Dr. Martin Abend, der um seinen gut dotierten Job fürchtet, falsche Information über AOC in den Medien zu verbreiten“, erklärt ein Sprecher auf Nachfrage. Er sieht dies als durchsichtigen Versuch des Aufsichtsrats der Stada, die Wahlvorschläge für dessen Nachbesetzung zu sabotieren.

In einem Aktionärsbrief von Freitag schreibt Stada von „bewegten Zeiten“. Der Pharmahersteller versucht seine Aktionäre davon zu überzeugen, den von AOC vorgeschlagenen Komplettaustausch aller Aufsichtsratsmitglieder nicht mitzutragen. „Ein derart disruptives Vorgehen ist unüberlegt und fahrlässig und damit nicht in Ihrem Interesse als Aktionärinnen und Aktionäre“, schreibt Stada.

Wie qualifiziert sind die Kandidaten?

Der vollständige Austausch der Vertreter der Anteilseignerseite auf einen Schlag würde den Pharmahersteller einem „nicht zu verantwortenden Risiko aussetzen“, da der Wissenstransfer von den mit dem Unternehmen bestens vertrauten Aufsichtsräten auf die neuen Mitglieder nicht gewährleistet sei. Während Stada die von AOC vorgeschlagenen Kandidaten als kaum geeignet ansieht, sind sie laut dem Investor „allesamt hochqualifiziert und unabhängig“. 



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Versöhnlichere Töne im Machtkampf

Stada und Active Ownership gehen aufeinander zu

Hauptversammlung des Pharmaherstellers

Stada will Aufsichtsrat selbst besetzen

AOC will Arbeitgeberseite im Aufsichtsrat austauschen

Alles neu bei der Stada?

Platow Brief: AOC hat 20 Prozent des Kapitals hinter sich

Stada-Vorstand mit Visionen

Rebellion gegen Stada-Spitze

Weiterer Investor tritt auf den Plan

Weiterer Investor macht Druck / 6% mehr Dividende

Stada bleibt spannend

Auseinandersetzung mit Active Ownership Capital geht in eine neue Runde

„Umparken“ im Stada-Aufsichtsrat?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.