DocMorris

Neuer Standort Avantis auf der Grenze

12.03.2014, 14:34 Uhr


Mit einem Standortwechsel will die Versandapotheke DocMorris ihren Expansionskurs fortsetzen. Daher plant DocMorris für 2015 den Umzug in den European Business Park Avantis. Der grenzüberschreitende Gewerbepark gehört der niederländischen Gemeinde Heerlen, Aachen, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Industriebank LIOF, die das Projekt unterstützt hat.

Der 35.000 Quadratmeter große Gewerbepark liegt auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze und kann von beiden Ländern angefahren werden. Der DocMorris-Standort befindet sich aber ausschließlich auf niederländischem Gebiet. „Wir sind davon überzeugt, mit Avantis einen Standort zu haben, der uns die idealen Rahmenbedingungen für unser weiteres Wachstum bietet“, so Olaf Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Versandapotheke DocMorris.

DocMorris bezieht auf Avantis ein vierstöckiges Verwaltungsgebäude mit rund 5.500 Quadratmetern und ein Logistikgebäude mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche. Die Zusammenlegung der bisherigen zwei Verwaltungsstandorte und der Logistik sorge für bessere Arbeitsbedingungen, vereinfachte Kommunikation, kürzere Wege und höhere Synergien. Hier ließen sich auch technisch innovative Projekte und moderne e-Health-Lösungen realisieren.

Der niederländische Wirtschaftsminister Henk Kamp begrüßte den Schritt von DocMorris: „Es ist eine sehr gute Nachricht, dass DocMorris weiterhin in die Region Aachen-Heerlen investiert. So bleiben der Region Hunderte von Arbeitsplätzen erhalten, 100 neue sind in der letzten Zeit noch hinzugekommen – das beweist, dass unsere Region attraktiv ist und investieren sich lohnt. Die niederländische Regierung setzt sich weiterhin dafür ein, um das Klima für Investitionen und Ansiedlung für ausländische Unternehmen attraktiv zu machen und so wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Der Standort Avantis verkörpere die europäische Idee genau wie DocMorris als europäisches Unternehmen dies tue.


Lothar Klein