Landessapothekerverband Niedersachsen

Festakt für Heinz-Günter Wolf

Berlin - 05.03.2014, 13:51 Uhr


Morgen Abend verabschiedet der Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV) seinen langjährigen Vorsitzenden Heinz-Günter Wolf in den Ruhestand. Zum Festakt in Hannover werden unter anderem Vertreter der niedersächsischen Landesregierung, der Krankenkassen, der Industrie und des Großhandels erwartet – ebenso Weggefährten aus Ärzte- und Apothekerschaft.

Wolf hatte es bis ganz an die Spitze der Apothekerschaft gebracht: Von 2005 bis Ende 2012 war er ABDA-Präsident. Der Apotheker aus dem ländlichen Hemmoor (Landkreis Cuxhaven) prägte allerdings schon zuvor die Berufspolitik in Niedersachsen: Von seinen 36 Jahren Verbandszugehörigkeit hatte er 24 Jahre den LAV-Vorsitz inne, 32 Jahre gehörte er zum LAV-Gesamtvorstand. Neben all seinen Ämtern auf Landes- und Bundesebene war Wolf im Jahr 2011 auch ein Jahr lang Präsident des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU). Nun zieht sich der 67-Jährige aus der aktiven Verbandsarbeit zurück.  Der LAV und viele Gäste werden sein Lebenswerk mit dem Festakt am Donnerstagabend würdigen.

Mit „unermüdlichem Engagement“ habe sich Wolf für die unabhängige, sichere und flächendeckende Arzneimittelversorgung in Niedersachsen eingesetzt, betont der LAV heute schon vorab. Besonders wichtig sei ihm stets der Auf- und Ausbau eines Netzwerkes zu den Partnern im Gesundheitswesen im Interesse der Patienten gewesen. Nicht zuletzt lag es ihm am Herzen, die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker zu intensivieren. So setzte sich der frühere ABDA-Präsident auch für das ABDA-KBV-Modell ein.


LAV/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

LAV Niedersachsen würdigt sein Lebenswerk

Heinz-Günter Wolf zum LAV-Ehrenmitglied ernannt

70. Geburtstag: Glückwünsche für LAV-Ehrenmitglied Heinz-Günter Wolf

Laudatio: „Immer für die Kollegen im Einsatz“

Landesapothekerverband Niedersachsen

Ehrenmitgliedschaft für Heinz-Günter Wolf

Heinz-Günter Wolf zum ABDA-Ehrenpräsidenten ernannt

„Hochverdient und geschätzt“

Festveranstaltung zum (Fast-)Abschied aus der Berufspolitik

Feier für Heinz-Günter Wolf

Vorstandswahl beim Landesapothekerverband Niedersachsen

Berend Groeneveld ist neuer LAV-Vorsitzender

Ex-ABDA-Präsident auf Rente

Was wurde eigentlich aus Heinz-Günter Wolf?

Ehrung für drei besondere Apotheker

Auszeichnung: Hans-Meyer-Medaille verliehen