Landesapothekerverband Niedersachsen

Ehrenmitgliedschaft für Heinz-Günter Wolf

Berlin - 27.11.2014, 13:55 Uhr


Heinz-Günter Wolf, ehemaliger Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen e.V. (LAV), ist gestern von der LAV-Mitgliederversammlung für seine „herausragenden Verdienste um die niedersächsische Apothekerschaft“ zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Wolf ist damit neben Günther Borcherding (Bunde), Peter Braem (Braunlage) und Gerhard Neumann (Celle) eins von vier LAV-Ehrenmitgliedern.

Wolf habe sich mit unermüdlichem Engagement über viele Jahrzehnte auf Landes- und Bundesebene für die unabhängige, sichere und flächendeckende Arzneimittelversorgung eingesetzt, würdigte der LAV-Vorsitzende Berend Groeneveld das neue Ehrenmitglied. Zuletzt sogar auf europäischer Ebene. Denn Wolf war nicht nur von 2005 bis 2013 ABDA-Präsident, sondern stand 2011 für ein Jahr auch dem europäischen Apothekerverband ZAEU vor. Überdies setzte er sich im langwierigen Verfahren zum Fremd- und Mehrbesitz vor dem Europäischen Gerichtshof für die Stärkung der freiberuflichen Apotheke ein. „Dafür gebühren ihm unsere Dankbarkeit und unser voller Respekt“, so Groeneveld.

In einer Pressemitteilung verweist der Verband darauf, dass Wolf der Auf- und Ausbau eines Netzwerkes mit den Partnern im Gesundheitswesen im Interesse der Patienten besonders wichtig war. Insbesondere sei ihm die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker eine Herzensangelegenheit gewesen.

Wolf eröffnete nach seiner Approbation im Jahr 1978 seine Apotheke in Hemmoor im Landkreis Cuxhaven. 36 Jahre war er Mitglied im LAV Niedersachsen – 24 Jahre davon hatte er den Vorsitz inne. Erst im vergangenen Jahr schied er aus der Position aus. Seine „Wolf-Apotheke" in Hemmoor hat er aber immer noch.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

LAV Niedersachsen würdigt sein Lebenswerk

Heinz-Günter Wolf zum LAV-Ehrenmitglied ernannt

70. Geburtstag: Glückwünsche für LAV-Ehrenmitglied Heinz-Günter Wolf

Laudatio: „Immer für die Kollegen im Einsatz“

Landessapothekerverband Niedersachsen

Festakt für Heinz-Günter Wolf

Langjähriger Vorsitzender der LAV-Region Böblingen ausgezeichnet

Auszeichnung: LAV-Ehrennadel für Joachim Seidel

Vorstandswahl beim Landesapothekerverband Niedersachsen

Berend Groeneveld ist neuer LAV-Vorsitzender

Festveranstaltung zum (Fast-)Abschied aus der Berufspolitik

Feier für Heinz-Günter Wolf

Heinz-Günter Wolf zum ABDA-Ehrenpräsidenten ernannt

„Hochverdient und geschätzt“