DAZ aktuell

„Hochverdient und geschätzt“

Heinz-Günter Wolf zum ABDA-Ehrenpräsidenten ernannt

BERLIN (daz) | Heinz-Günter Wolf ist neuer Ehrenpräsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). In Würdigung seiner Leistungen für das Gesundheitswesen und Verdienste um die Apothekerschaft ernannten ihn die Delegierten der jüngsten ABDA-Mitgliederversammlung in Berlin per Akklamation zum Ehrenpräsidenten. Gemeinsam mit Klaus Stürzbecher und Hans-Günter Friese unterstützt er die ABDA in beratenden und repräsentativen Funktionen.
Foto: ABDA
Heinz-Günter Wolf soll die ABDA künftig in seiner Funktion als Ehrenpräsident in beratender und repräsentativer Funktion unterstützen.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt würdigte Wolf als hochverdienten Standespolitiker und geschätzten Kollegen, der sich viele Jahre lang gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit für die Belange der Apothekerschaft engagiert habe. „Dafür gebührt ihm mein persönlicher Respekt und meine höchste Anerkennung.“ Das langwierige Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof, der das deutsche Fremd- und Mehrbesitzverbot schließlich bestätigte, sei in Wolfs von Herausforderungen geprägte Amtszeit gefallen. Er habe nicht nur in Deutschland zahlreiche Gesundheitsreformen fachkundig begleitet, sondern sich auch auf europäischer Ebene für eine Stärkung der freiberuflichen Apotheker eingesetzt.

Auch Berend Groeneveld, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, betonte Wolfs „unermüdliches Engagement“ über viele Jahrzehnte. „Es ist für mich eine besondere Ehre, dass ich viele Jahre Seite an Seite mit einem so hochverdienten Kollegen Verbandsarbeit im Interesse der niedersächsischen Apothekerinnen und Apotheker leisten durfte.“

Wolf studierte Pharmazie in Passau und München. Nach Erhalt seiner Approbation eröffnete er eine Apotheke in Hemmoor, die er bis heute leitet. Seit 1981 war Wolf berufspolitisch tätig: Von 1989 bis 2013 als Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, von 2005 bis 2012 als ABDA-Präsident und im Jahr 2011 als Präsident des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU). Ehrenamtliches Mitglied ist Wolf zudem derzeit noch bei der deutschen Kommission zur Vorbereitung des im Jahr 2015 in Düsseldorf stattfindenden Apotheker-Weltkongresses der FIP (Fédération internationale pharmaceutique).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.