Bundestagswahl

FDP wohl draußen - Linke drittstärkste Partei

Berlin - 22.09.2013, 18:18 Uhr


Die FDP hat den Einzug in den Bundestag wohl knapp verpasst: nach ersten Hochrechnungen scheitert sie mit 4,5 Prozent knapp an der 5-Prozent-Hürde. Die Union legt deutlich zu, muss sich aber wohl einen neuen Partner suchen. Die Linke wird nach den Hochrechnungen drittstärkste Partei.

Mit einem Stimmenzuwachs von über 8 Prozentpunkten fehlen der Union wohl nur wenige Sitze zu einer absoluten Mehrheit. Dass Kanzlerin Merkel weiterregieren kann, scheint sicher, denn SPD, Grüne und Linke kämen zusammen nur auf 42 bis 43 Prozent. Merkel muss sich aber wohl einen neuen Koalitionspartner suchen. Es bleibt also erst einmal unklar, wer in den kommenden vier Jahren die Gesundheitspolitik in Berlin (mit-)bestimmt oder den Gesundheitsminister stellt.

(Aktualisiert um 18:38 Uhr)


DAZ.online