Bayerische FDP geht in Klausur

BAV: Politische Zusagen einhalten!

München - 18.01.2013, 14:01 Uhr


Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) wird heute die Klausurtagung der bayerischen FDP-Landtagsfraktion in Benediktbeuern besuchen. Er will mit den Abgeordneten Strategien für die beste Gesundheitsvorsorge in Bayern diskutieren. Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands, forderte zu diesem Anlass die rasche Umsetzung der zugesagten Notdienstpauschale.

2012 ist die Anzahl der Apotheken in Bayern im dritten Jahr in Folge erneut zurückgegangen. Gab es 2010 noch 3.430 Apotheken im Freistaat, so sind es inzwischen nur mehr 3.344, also 86 weniger. „Wir erwarten, dass dieser Trend anhält“, sagt Hubmann. Und er betont: „Der Gesundheitsminister und die Abgeordneten müssen unbedingt Konzepte entwickeln, wie die Arzneimittelversorgung auf dem Land auch künftig gesichert bleibt“.

Apotheken erfüllen bekanntlich eine Vielzahl gesetzlich festgelegter Aufgaben. Dafür müssen jedoch auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen, betont der BAV. Gerade beim Nacht- und Notdienst drängt Hubmann nun auf die rasche Umsetzung der zugesagten Pauschale. Diese soll vor allem Apotheken im ländlichen Raum zugute kommen, die häufiger dienstbereit sein müssen als ihre Mitstreiter in den Städten. Eine Apotheke in München leiste beispielsweise etwa 14 Notdienste pro Jahr, so der BAV. Im ländlicheren Eichstätt seien es dagegen bis zu 73 Notdienste. Doch noch ist der politischen Zusage von 120 Millionen Euro nicht viel gefolgt. Hubmann: „Die Einführung der Notdienstpauschale ist überfällig und muss nun endlich – wie versprochen – praktisch umgesetzt werden“.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

BAV-Vorsitzender Hubmann zur politischen Lage

„Das CDU-geführte Ministerium war ein Glücksfall“

Bayern stecken sich neue berufspolitische Ziele

BAV: Hubmann wiedergewählt

Bayerischer Apothekerverband rechnet 2022 mit erheblichen Einbußen für die Apotheken

Schwieriger Blick nach vorn

Wirtschaftspressekonferenz des BAV

BAV vermisst Kompromissbereitschaft der Kassen

BAV-Chef Hubmann trommelt bei der Kammerversammlung in Bayern für Protest in Stuttgart

„Ziel: 10.000 auf dem Schlossplatz“

Parlamentarischer Abend von BAV und BLAK in Berlin

Zu Gast bei bayerischen Apothekern

Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des BAV zur berufspolitischen Lage

Für engen Schulterschluss der Verbände

Bayerischer Apothekerverband feiert mit einem Festakt in München

Seit 75 Jahren für die Freiberuflichkeit