Straftat vereitelt

Apotheker entlarvt Rezeptfälscher

Berlin - 29.03.2012, 15:09 Uhr


Herausgabe verweigert: Ein Nürnberger Apotheker lehnte es am Dienstag ab, einem 22-Jährigen Substitutionsmittel auszuhändigen. Der junge Mann hatte dem Apotheker ein gefälschtes Rezept vorgelegt – diesem fiel jedoch auf, dass der Arzt, der das Rezept ausgestellt haben sollte, in Nürnberg nicht existiert.

Der 22-Jährige versuchte, in einer Apotheke in der Nürnberger Südstadt anhand eines gefälschten Rezeptes an verschiedene Substitutionsmittel zu kommen. Als der Apotheker bemerkte, dass es den vermeintlich das Rezept ausstellenden Arzt in Nürnberg nicht gibt, behielt er das Rezept ein, fotografierte den Mann mit seinem Mobiltelefon und verständigte die Polizei. Der Rezeptfälscher flüchtete daraufhin mit seinem Rottweiler.

Der eintreffenden Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd händigte der Apotheker das in der Zwischenzeit ausgedruckte Bild des Tatverdächtigen aus. Damit konnte die Streifenbesatzung den jungen Mann bereits nach kurzer Fahndung an einer naheliegenden U-Bahnhaltestelle ausfindig machen. Beim Anblick der Streife floh dieser sofort. Er konnte nach kurzer Verfolgung jedoch angehalten werden. Der angeleinte Rottweiler des Tatverdächtigen reagierte auf die Polizeibeamten so aggressiv, dass sie zweimal den Schusswaffengebrauch gegen den Hund androhen mussten, bis der Tatverdächtige seinen Hund beruhigt hatte. Weil der junge Mann außerdem ein verbotenes Einhandmesser bei sich trug, wird gegen ihn nun wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. 


Juliane Ziegler