DAZ aktuell

Betrug mit Luftrezepten

Ermittlungserfolg in Berlin

ks | In Berlin ist Ermittlern ein Schlag gegen eine Bande von Rezeptbetrügern gelungen. Vier Personen wurden festgenommen – darunter der mutmaßliche Kopf der Bande, ein in Bulgarien lebender Apotheker.
Foto: Wyeth Pharma GmbH

Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Berlin besteht die mutmaßliche Betrügerbande aus elf Personen – zehn Männer und eine Frau – im Alter von 31 bis 64 Jahren. Fünf von ihnen sind Apotheker. Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, Rezepte für sehr hochpreisige Arzneimittel gefälscht und durch mehrere Apotheker bei den Krankenkassen zur Bezahlung eingereicht zu haben. Der mutmaßliche Schaden pro Rezept habe dabei bei durchschnittlich 15.000 Euro gelegen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Gruppe ein Schaden von 3,1 Millionen Euro zugeordnet werden. Allerdings gehen die Ermittler von einem weitaus größeren Schaden aus – denn die Tatverdächtigen sind offenbar bereits seit etwa zehn Jahren aktiv. Der mutmaßliche Kopf der Bande ist laut Staatsanwaltschaft ein einschlägig vorbestrafter 54-jähriger Apotheker. Er und seine 31 Jahre alte Lebensgefährtin wurden vergangene Woche in einem Hotel in Berlin Treptow festgenommen. Beide leben in Bulgarien und sollen lediglich nach Berlin gekommen sein, um weitere Taten zu begehen bzw. diese zu organisieren. Zudem nahmen die Beamten zwei weitere mutmaßliche Mittäter fest. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.