Streit um BtM-Retaxation

BKK Nordwest will einlenken

Berlin - 17.02.2012, 10:40 Uhr


Der BKK-Landesverband Nordwest macht im Streit um die Retaxation von BtM-Rezepten einen Schritt auf die Apotheker zu: Klare Tendenz des Verbandes sei es „einzulenken“, bestätigte eine Sprecherin des BKK Landesverband Nordwest gegenüber DAZ.online.

Seit Mitte des vergangenen Jahres waren drei Betriebskrankenkassen in Nordrhein-Westfalen wegen ihrer vermehrten Retaxation von BtM-Rezepten in die Kritik geraten. Die Rezepte wurden von der zur Prüfung beauftragten Dienstleistungsgesellschaft Protaxplus selbst bei kleinsten Formfehlern retaxiert.

BKK vor Ort, Hoesch und die Novitas BKK wollen sich Berichten der „Ärzte Zeitung“ zufolge der Erklärung anschließen und künftig nur noch bei schweren Verstößen gegen die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung retaxieren. Rein formale Verstöße sollen danach zukünftig außen vor bleiben. Die Zeitung berichtet außerdem von einem Vorschlag, laufende Prüfungsverfahren auszusetzen.

Zurzeit führe Dr. Dirk Janssen vom BKK-Landesverband Nordwest Gespräche mit den Apothekerverbänden Westfalen-Lippe und Nordrhein, teilte die Sprecherin weiter mit. Bisher seien diese erfreulich verlaufen. In der kommenden Woche werde der Verband mit den Ergebnissen der Gespräche an die Öffentlichkeit gehen.


Juliane Ziegler