Streit um BtM-Retaxation

Verhandlungen gehen weiter

Berlin - 27.02.2012, 11:06 Uhr


Noch gibt es keine Lösung im Streit um die Retaxation von BtM-Rezepten: Ein erstes gemeinsames Treffen der drei Krankenkassen BKK vor Ort, BKK Hoesch und Novitas BKK mit den beiden Apothekerverbänden Westfalen-Lippe und Nordrhein am 23. Februar konnte die Meinungsverschiedenheiten noch nicht aus der Welt schaffen.

Anders als angekündigt, folgte vonseiten des BKK-Landesverbands Nordwest am 21. Februar keine offizielle Stellungnahme zum weiteren Vorgehen in Sachen BtM-Retaxation. Erste Einzelgespräche zwischen Dr. Dirk Janssen (BKK-Landesverband) und den beiden Apothekerverbänden Westfalen-Lippe und Nordrhein hatten nicht zu einem alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Stattdessen trafen sich am 23. Februar die drei Krankenkassen BKK vor Ort, BKK Hoesch und Novitas BKK mit den beiden Apothekerverbände zu einem weiteren – dieses Mal zu einem gemeinsamen – Gespräch.

Den Apothekerverbänden gehen die „Angebote“ der Krankenkassen nicht weit genug: Ihnen fehlt insbesondere die Klarstellung, dass die Kassen künftig auf Null-Retaxationen verzichten werden. Offenbar wollen die Kassen von diesem Standpunkt nicht abrücken, denn die ganztätigen Verhandlungen am 23. Februar sollen nun am 8. März fortgesetzt werden, wie die Apothekerverbände melden. Ziel bleibe es weiterhin, so AVWL-Geschäftsführer Dr. Sebastian Schwintek, Null-Retaxationen von Rezepten grundsätzlich auszuschließen. Ansonsten hätten alle Beteiligten bis zum 8. März Stillschweigen nach außen vereinbart.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Erste Gespräche brachten noch kein Ergebnis

Weitere Verhandlungen über Null-Retaxation nötig

BKK Nordwest will einlenken – Verbände mit Angebot noch unzufrieden

Streit um BtM-Retaxation vor Lösung?

DAK-Chef offen für Retax-Kompromiss mit DAV – „Schlosser“-Vergleich aufgebauscht

Rebscher: DAK-Retaxationen sind rechtens

Baden-Württembergs Sozialministerin Altpeter sieht keinen Handlungsbedarf

Nullretax im Ländle kein Problem!?