DAZ aktuell

Streit um BtM-Retaxation vor Lösung?

BKK Nordwest will einlenken – Verbände mit Angebot noch unzufrieden

BERLIN (lk). Seit Monaten schwelt zwischen Apothekern und Betriebskrankenkassen der Streit um ungerechtfertigte Retaxationen von BtM-Rezepten. Nach politischen Interventionen machte nun letzte Woche der BKK-Landesverband Nordwest einen Schritt auf die Apotheker zu: Klare Tendenz des Verbandes sei es "einzulenken", kündigte eine Sprecherin des BKK Landesverbandes Nordwest an. In dieser Woche soll eine offizielle Erklärung (lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor) folgen. In einer ersten Reaktion zeigen sich die Apothekerverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe aber noch unzufrieden.

Seit Mitte des vergangenen Jahres waren drei Betriebskrankenkassen in Nordrhein-Westfalen wegen ihrer vermehrten Retaxation von BtM-Rezepten in die Kritik geraten. Die Rezepte wurden von der zur Prüfung beauftragten Dienstleistungsgesellschaft Protaxplus selbst bei kleinsten Formfehlern retaxiert.

BKK vor Ort, Hoesch und die Novitas BKK wollen sich einem Bericht der "Ärzte Zeitung" zufolge der Erklärung anschließen und künftig nur noch bei schweren Verstößen gegen die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung retaxieren. Rein formale Verstöße sollen danach zukünftig außen vor bleiben. Die Zeitung berichtet außerdem von einem Vorschlag, laufende Prüfungsverfahren auszusetzen. Zurzeit führe Dr. Dirk Janssen vom BKK-Landesverband Nordwest Gespräche mit den Apothekerverbänden Westfalen-Lippe und Nordrhein, teilte die Sprecherin weiter mit. Bisher seien diese erfreulich verlaufen.

"Zu kurz gesprungen" – so kommentieren die Apothekerverbände Westfalen-Lippe (AVWL) und Nordrhein (AVNR) die Ankündigung der Betriebskrankenkassen Novitas, Hoesch und vor Ort, für den Belieferungszeitraum Oktober 2011 bis März 2012 Retaxationen auszusetzen, für den Zeitraum davor jedoch weiter zu retaxieren, die Beträge jedoch vorerst nicht abzusetzen.

"Wir fassen das als erstes positives Signal auf, aber nach Analyse der Verlautbarungen lassen sich keine wesentlichen Änderungen des bisherigen Vorgehens der Betriebskrankenkassen ablesen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der beiden Verbandsvorsitzenden Dr. Klaus Michels (AVWL) und Thomas Preis (AVNR). Die Betriebskrankenkassen räumten auf erheblichen Druck von Apotheken, Politik und Öffentlichkeit einige Positionen, für die Mehrzahl der in Streit stehenden Fälle gelte das aber gerade nicht. Vor allem fehle die Klarstellung, dass die Kassen künftig auf Nullretaxationen verzichten.

Zudem müssten die bislang ausgesprochenen Retaxationen zurückgenommen werden, fordern die Verbände. Grundsätzlich dürfen Apotheker nach Auffassung der beiden Verbände nicht weiter für vermeintliche Verstöße gegen Formalitäten in völlig überzogener Weise bestraft werden. "Es ist ungerecht und nicht akzeptabel, wenn die Kassen trotz einer ordnungsgemäßen Versorgung ihrer Versicherten nicht einmal den Wareneinsatz der Apotheke bezahlen wollen", so Michels. Die Apothekerverbände erwarten von der für den kommenden Dienstag angekündigten offiziellen Stellungnahme der Betriebskrankenkassen eine vollständige und seriöse Richtungsänderung.

Das vom BKK-Landesverband Nordwest angekündigte Einlenken von Novitas BKK, BKK vor Ort und BKK Hoesch sei hoffentlich nur ein erstes Signal. Erforderlich sei eine Umkehr im Sinne eines fairen und vertrauensvollen Umgangs zwischen Krankenkassen und Apotheken und der Patientensicherheit. Wenn aufgrund der heftigen öffentlichen Proteste das rigorose Vorgehen der BKK-Abrechnungsfirma Protaxplus nicht länger tragbar sei, dann könne die Umkehr der Betriebskrankenkassen nicht in einem Trippelschritt bestehen.



DAZ 2012, Nr. 8, S. 18

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.