Bislang keine Grippewelle

RKI: Grippe-Erkrankungen nehmen zu

Berlin - 10.02.2012, 15:57 Uhr


Alles friert - aber Grippefälle gibt es bislang kaum. Doch Experten geben keine Entwarnung: Die Erkrankungen nehmen langsam zu.

Bei einer Grippewelle gebe es mehrere Hundert oder sogar Tausende neue Fälle pro Woche. In den vergangenen Jahren sei dies häufig schon im Januar oder Februar der Fall gewesen. Trotzdem rechnet das RKI damit, dass die Grippewelle noch bevorsteht. „Wir wissen aber nicht, wann und wie stark das dann sein wird“, ergänzte Glasmacher. Zahlen und Zeitraum schwankten von Jahr zu Jahr.

Es sei ein Irrglaube, dass sich die Grippe-Erreger bei eisiger Kälte weniger verbreiteten. Glasmacher: „Viren mögen es trocken. Und je kälter es ist, umso trockener ist es.“ Auch die Schleimhäute seien bei kalter, trockener Luft empfänglicher für Influenza- und andere Erreger. Die Zahl der gemeldeten Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung steige ebenfalls an - aber auf niedrigem Niveau.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Influenza, Pneumokokken, Rhinoviren, Masern und HIV

Wie COVID-19 andere Infektionserkrankungen beeinflusst

Weltweit sehr niedrige Influenza-Aktivität

Wo bleibt die Grippe in diesem Jahr?

Influenzasaison 2020/21

Bleibt die Grippewelle aus?

Zur Impfung wird trotzdem auch jetzt noch geraten

Influenza-Impfstoff ist suboptimal

Grippe-Saison in Deutschland

Grippewelle fordert bislang 465 Tote

Influenzasaison 2018/19

Jetzt noch gegen Grippe impfen?