Einigung im Skonti-Streit

Novartis beliefert Gehe wieder

Stuttgart - 13.12.2011, 14:12 Uhr


Der Streit um die Skonti-Konditionen zwischen dem Stuttgarter Pharmahändler Celesio und dem Schweizer Pharmakonzern Novartis ist beigelegt. Novartis liefert ab morgen wieder Arzneimittel an die Celesio-Tochter Gehe.

Beide Unternehmen hätten sich auf neue Lieferkonditionen geeinigt. Wie diese im Detail aussehen, dazu wollte sich der Sprecher nicht äußern. Die Celesio-Tochter Gehe wurde seit dem 15. Oktober nicht mehr von Novartis mit Arzneimitteln beliefert. Dem Vernehmen nach liegt der neue Skonti-Satz jedoch im oberen Bereich der umstrittenen Spanne. Nach Brancheninformationen betrug der alte Skonti-Satz 1,5 Prozent. Novartis wollte diesen Betrag auf 0,5 Prozent senken.  

Auch über andere Pharmahändler in Deutschland hatte Novartis einen Lieferstopp verhängt. Erst jüngst hatte Deutschlands größter Pharmagroßhändler Phoenix eine einstweilige Verfügung am Landgericht Mannheim gegen den Lieferstopp von Novartis durchgesetzt.

Seit Wochen schwelt ein Streit zwischen Novartis und deutschen Pharmagroßhändlern um geänderte Liefer- und Preiskonditionen. Zuletzt wurden drei der fünf großen Pharmagroßhändler nach eigenen Angaben von Novartis nicht mehr zu alten Konditionen beliefert.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Einstweilige Verfügung gegen den Lieferstopp

Novartis muss Phoenix beliefern

Urteil zu Großhandels-Skonti

Rabatte gedeckelt

Großhändler AEP feiert seinen 10. Geburtstag / Rückblick auf eine bewegte Geschichte

Vom Rebell zur festen Größe

Wettbewerbszentrale ./. haemato Pharm

Welche Skonti sind unzulässig?