DAZ-Interview

Medco Celesio: Alle Apotheken können mitmachen

Berlin - 25.01.2011, 13:27 Uhr


Anfang März will das neugegründete Joint Venture Medco Celesio mit dem ersten Apotheker Call Center an den Start gehen und damit im deutschen Gesundheitsmarkt ein neues Kapitel aufschlagen. Am ersten Modellprojekt zur integrierten Versorgung auf dem Gebiet des Patientenmanagement sollen sich Apotheken beteiligen können.

„Wir wollen mit dem Service-Center in circa sechs bis acht Wochen, also Ende Februar/Anfang März, die Arbeit für unser innovatives pharmazeutisches Beratungsprogramm ACS (Advanced Clinical Solutions) aufnehmen“, kündigte Thorsten Beer, Mitglied der Geschäftsführung von Medco Celesio im DAZ-Interview an. Das Beratungsangebot richte sich zunächst an chronisch Kranke, „deren Therapietreue wir erhöhen möchten, um dadurch ihren Gesundheitszustand zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen“.  Zu Beginn stehen drei Indikationsgebiete im Mittelpunkt: Diabetes, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen (Asthma).

Apotheken, die am Medco Celesio Modellprojekt beteiligen wollen, müssen sich allerdings einer speziellen Schulung unterziehen. „Es bedarf allerdings einer gewissen Form der Kooperationsbereitschaft der Apotheken. Wir planen beispielsweise Fortbildungsangebote für Apotheken, damit sie noch besser mit ihren Patienten umgehen und sie noch besser beraten können. Das bieten wir allen Apotheken an, die mitmachen möchten. Aus Erfahrungen in den USA wissen wir, dass sich auch so die Therapieergebnisse steigern lassen“, sagte Lonsert.

Das vollständige Interview lesen Sie in der nächsten Ausgabe der DAZ.


Lothar Klein