Medco schließt Europa-Zentrale

Aus für US-Konzern: Medco gibt Deutschland-Abenteuer auf

Berlin - 08.06.2012, 16:18 Uhr


Der kürzlich von Express Scripts übernommene US-Gesundheitskonzern Medco stellt seine Aktivitäten in Deutschland und Frankreich ein und schließt seine Europa-Zentrale in Amsterdam. Betroffen ist auch die erst vor knapp zwei Jahren gestartete Kooperation mit der Krankenkassen BIGdirekt zur Arzneimittelbetreuung ihrer Patienten. Das bestätigte Express Scripts-Sprecher Brian Henry auf DAZ.online-Anfrage.

Die Kooperation mit BIGdirekt bezeichnete Henry als „a sick fund“ (ein krankes Investment), das ab sofort abgewickelt werde: „We will not longer do so“, sagte US-Sprecher Henry. Man werde darauf achten, dass den BIGdirekt-Versicherten und Patienten dadurch keine Nachteile entstünden. Die bisher von Medco in Deutschland gemeinsam mit BIGdirekt betreuten Patienten erhielten weiterhin ihre gewohnte Medikation. Der einzige Unterschied sei, dass sie keine Beratung von Medco mehr erhielten. In Deutschland seien acht Medco-Mitarbeiter betroffen.

Auch aus dem Frankreich-Geschäft will sich Medco zurückziehen und seine Europa-Zentrale in Amsterdam schließen. Insgesamt sind 30 Medco-Mitarbeiter vom Rückzug betroffen. Mit ihnen würden bereits Gespräche über die Auflösung der Arbeitsverhältnisse geführt. Gründe für das Aus in Deutschland und Frankreich nannte Henry nicht. Offenbar blieben aber die Engagements deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die von den Niederlanden aus arbeitende Medco-Versandapotheke Europa-Apotheek soll aber ihre Geschäfte weiterführen.  

Offenbar wurde BIGdirekt nicht in die Entscheidung von Express Scrpits/Medco eingeweiht. Noch heute morgen beteuerte ein BIGdirekt-Sprecher, die Kooperation mit Medco werde unverändert fortgesetzt. Von einer Trennung sei in Dortmund nichts bekannt. Ähnlich reagiert ein führender Medco-Mitarbeiter der Amsterdamer Europa-Zentrale, der ebenfalls von Schließungsplänen nichts wissen wollte.  

Nach dem Ausstieg von Celesio aus dem Joint Venture mit Medco erklärte der US-Gesundheitskonzern noch im vergangenen Oktober, die Kooperation mit BIGdirekt fortsetzen und ausbauen zu wollen. Allerdings gab es bereits nach der angekündigten Übernahme durch Express Scripts Hinweise, dass sich der neue US-Riese im Gesundheitsgeschäft auf den heimischen Markt konzentrieren wolle.  

Unmittelbar nach Amtsantritt hatte der neue Celesio-Chef Markus Pinger das Joint Venture mit Medco zur Disposition gestellt und im September 2011 aufgekündigt. Im Herbst 2010 hatten Celesio und Medco die erste Kooperation dieser Art zum Medikationsmanagement in Europa aus der Taufe gehoben. Von Beginn an gab es aber Schwierigkeiten mit der Abstimmung und der unterschiedlichen Herangehensweise. Nach nur gut einem Jahr zog sich Celesio dann zurück.  


Lothar Klein