Medco Celesio plant Home-Care-Modelle

Snow: Medikamente nicht mehr mit der Schrotflinte verteilen

Berlin - 03.12.2010, 14:44 Uhr


Medco, mit über 60 Milliarden Euro Umsatz der weltgrößte Gesundheitsdienstleister, drängt mit Macht auf den deutschen Markt und will mit seinen

Den Apotheken in Deutschland warf Snow vor, aus Furcht vor neuen Entwicklungen auf dem Arzneimittelmarkt „Angst“ zu verbreiten: „Es ist immer so: Sobald eine Firma mit einer fortschrittlichen Technologie auf den Markt kommt, fürchten sich jene, die ihr Geschäft nach den alten Regeln betreiben. Ihre Reaktion ist, dass sie Angst verbreiten. Ich bin sehr dafür, unsere Kunden entscheiden zu lassen.“

In den USA setzt Medco bereits auf integrierte Versorgungsmodelle vom Arzneimittelhersteller bis zum Patienten. Dieses Geschäftsmodell will Medco in einer Kooperation mit Celesio nach Deutschland exportieren: „Ich erwarte, dass wichtige medizinische Informationen in einem System verdrahtet sind und zum Wohle des Patienten ausgewertet und kommuniziert werden. Die Zeit, in der Medikamente mit der Schrotflinte verteilt werden, geht zu Ende. Wir steuern auf eine Ära der Präzisions-Medizin zu, und Medco führt diese Bewegung an. Wir arbeiten mit spezialisierten Apothekern, wir verfügen über eine Menge Technologie sowie über viel Logik beim Aufbau evidenzbasierter Therapie- und Verschreibungsauswertungen. Dieses Know-how werden wir nach Europa exportieren.“

Mit integrierten Versorgungsstrukturen ließen sich im Gesundheitswesen Milliardenbeträge einsparen, sagte Snow weiter, in den USA bis zu 350 Milliarden Dollar. In Euro gebe es ein vergleichbares Einsparpotenzial. Es gebe zwei fundamentale Kostentreiber. Erstens: Patienten befolgten nicht, was ihnen die Ärzte vorschrieben. Das zweite Problem sei noch weniger klar erkannt: Die Fortschritte in der Medizin seien so rasant, dass die Ärzte nicht mehr Schritt halten. Oftmals vergingen 17 Jahre, ehe ein neu entwickeltes Verfahren zum Standard werde.

Fünf Jahre will sich Medco Zeit lassen, um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Snow: „Es wird fünf Jahre dauern, um Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, dass es funktioniert.“ Erste Schritte sind aber bereits getan. Snow: „Der Versicherer BIG hat bereits unterzeichnet, und wir haben vier, fünf andere Krankenversicherungen, mit denen die Verhandlungen weit vorangeschritten sind. Ich erwarte, dass wir sie bis Jahresende unter Dach und Fach haben.“


Lothar Klein