DAZ aktuell

Europa Apotheek übernimmt Shop-Apotheke

KÖLN (diz). Die im niederländischen Venlo ansässige Europa Apotheek hat die shop-apotheke.com, Köln, gekauft. Die Übernahme sei von der deutschen Kartellbehörde bereits am 12. November 2009 genehmigt worden. Dies teilte die Europa-Apotheek am 7. Dezember mit.
Verkauft Die shop-apotheke.com gehört nun der Europa Apotheek. Sie wird jedoch weiter unter ihrem Namen betrieben.

Die Europa Apotheek, seit April 2008 mehrheitlich ein Tochterunternehmen der amerikanischen Medco Health Solutions, wird shop-apotheke.com in ihre Aktivitäten integrieren. Der Name soll allerdings beibehalten werden. Ebenso wird der Gründer des Unternehmens shop-apotheke.com, Dr. Peter Weber, weiterhin im Unternehmen tätig bleiben.

Schnelleres Wachstum erwartet

"Zusammen mit unseren Ressourcen erwarten wir, dass wir unser Wachstum im Markt dadurch weiter beschleunigen können", sagte Klaus Gritschneder, Mitbegründer und Leiter Kommunikation der Europa Apotheek Venlo. Laut Gritschneder will man neueste Technologien nutzen, um den bestmöglichen Kundenservice bieten zu können. Die Europa-Apotheek arbeitet bekanntlich mit der Drogeriekette dm zusammen und bedient dort die mittlerweile in 1000 Filialen eingerichteten Pick-up-Stellen von dm.

Medco Health Solutions, Inc. mit Sitz in Franklin Lakes, NJ (USA), hat im April 2008 einen Mehrheitsanteil an der Europa Apotheek Venlo erworben. Medco ist nach eigenen Angaben einer der größten Pharmacy Benefit Manager in den Vereinigten Staaten, der darum bemüht ist, den Folgen steigender Gesundheitskosten durch Einsatz eines besseren pharmazeutischen wie auch ökonomischen Arzneimittelmanagements für das Gesundheitswesen auch in Deutschland zu begegnen.

Die Beteiligten haben Stillschweigen über die finanziellen Einzelheiten des Abschlusses vereinbart, der im Januar 2010 abgeschlossen sein soll.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.