Krebsforschung

Dab2 – ein molekularer Schalter für die Metastasierung

Cleveland - 22.02.2010, 14:30 Uhr

Ein Forschergruppe um die Zellbiologen Philip Howe und Ge Jin in Cleveland, USA, hat entdeckt, dass ein Protein namens Dab2 (Disabled-2) als molekularbiologischer „Schalter“ für die

Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Tumorzellen sich aus dem Tumorgewebe lösen und darauf in anderen Körperteilen Tochtergeschwülste oder Metastasen bilden können, ist die epithelio-mesenchymale Transformation (auch Transition oder Transdifferenzierung, kurz: EMT). Bei der EMT wandeln sich epitheliale Zellen an der Oberfläche eines soliden Tumors in mesenchymale Zellen um; dadurch werden sie mobil, können in fremde Gewebe eindringen und sich wie Stammzellen zu den entsprechenden Gewebezellen differenzieren, wobei sie jedoch ihren Charakter als Tumorzelle beibehalten. Insbesondere Mamma-, Ovarial- Pankreas- und Kolonkarzinomen metastasieren aufgrund der EMT, was für die betroffenen Patienten mit einer schlechten Prognose verbunden ist.

Die Wissenschaftler in Cleveland bewiesen in Tierversuchen, dass Dab2 der Schalter oder das Schlüsselprotein ist, das den EMT-Prozess startet, nachdem es durch den Transforming growth factor beta (TGF-β) stimuliert worden ist. In Versuchstieren, denen Dab2 aufgrund eines genetischen Knock-out fehlte, kam der EMT-Prozess nicht in Gang.

Die praktische Bedeutung der Entdeckung ist noch nicht abzuschätzen. Möglicherweise steht der Arzneimittelforschung nun ein neues Target für die Krebstherapie zur Verfügung.

Quelle:

Chaudhury A, et al. TGF-ß-mediated phosphorylation of hnRNP E1 induces EMT via transcript-selective translational induction of Dab2 and ILEI. Nature Cell Biology, February 14, 2010.

Dr. Wolfgang Caesar