Impfung mit Pandemrix®

Todesfälle in Schweden Folge von Grunderkrankungen?

Stuttgart - 27.10.2009, 14:47 Uhr


Für Verunsicherung sorgen Meldungen, nach denen in Schweden vier Menschen nach einer Impfung mit Pandemrix® gestorben sein sollen. Seit dem 12. Oktober 2009 wird dort

Bei den gemeldeten Nebenwirkungen handelt es sich überwiegend um solche, die im Zusammenhang mit der Impfung erwartet worden waren. Das waren vor allem Verhärtungen, Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle und Grippe-ähnliche Symptome. Allerdings gibt es auch Berichte über Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwindel, Ausschlag, Schlafstörungen und allergische Reaktionen. In fünf Fällen war aufgrund allergischer Reaktionen eine Krankenhauseinweisung erforderlich. Den Informationen der Schwedischen Gesundheitsbehörde ist zu entnehmen, dass sie Kenntnis von drei Todesfällen in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung hat. Alle Patienten sollen an schweren Grunderkrankungen gelitten haben, ein ursächlicher Zusammenhang wird noch geprüft.

Insgesamt ist man sowohl bei der Schwedischen Gesundheitsbehörde als auch dem Paul-Ehrlich-Institut der Meinung, dass sich die Meldungen und die Art der berichteten Nebenwirkungen im Rahmen dessen bewegen, was aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Impfstoff erwartet worden ist.


Dr. Doris Uhl