TÜV-Tipps für die Reiseapotheke

Kein Abraten aber auch keine Empfehlung für die Apotheke

Berlin - 19.06.2009, 11:05 Uhr


Infolge der Nachfrage des Apotickers hat der TÜV Rheinland die Online-Version seiner Pressemeldung zum Thema Reiseapotheke geändert. Das Wort Apotheke fällt überhaupt nicht mehr.

"Wir haben Rücksprache mit Frau Dr. Ulrike Roth gehalten und das Wort Apotheke aus ihrem Zitat herausgenommen", meldete ein Pressesprecher des TÜV Rheinland der DAZ.online-Redaktion. Frau Roth hatte dazu geraten, die Reiseapotheke individuell zusammen zu stellen, statt ein fertiges Produkt in der Apotheke zu kaufen. Nun heißt es nur noch:  "Am besten die Medikamente sorgfältig selbst auswählen und sich nicht auf ein fertiges Paket verlassen." Auf die Frage, warum der TÜV Rheinland eine Beratung in der Apotheke nicht in seine Empfehlungen aufnehmen wolle, obwohl diese zum Erwerb einer gut sortierten Reiseapotheke doch eigentlich naheliegend sei, hielt man sich bedeckt. Man habe sich bemüht, den unbeabsichtigten negativen Eindruck, der im Zusammenhang mit den Produkten der Apotheke aufgekommen war, zu entfernen. Zu weiteren Erklärungen war die Pressestelle nicht bereit.


Tarja Wündrich