Sodbrennen

Pantoprazol zur Selbstmedikation zugelassen

Stuttgart - 18.06.2009, 12:21 Uhr


Zur kurzzeitigen Behandlung von Refluxsymptomen wie Sodbrennen oder saures Aufstoßen bei Erwachsenen hat Pantoprazol von der Europäischen Kommission die Zulassung als nicht-verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhalten.

Pantoprazol (Pantozol Control®, Nycomed) ist damit der erste Protonenpumpeninhibitor, der eine europaweite Marktzulassung als OTC-Medikament erhielt. Zudem ist er nach Orlistat 60 mg (alli®) das zweite OTC-Produkt, das den neuen zentralisierten Zulassungsprozesses für rezeptfreie Arzneimittel durchlaufen hat.

Die Einnahme des Protonenpumpenhemmers Pantoprazol kann im Rahmen der Selbstmedikation zur Besserung der Symptome an zwei bis drei aufeinander folgenden Tagen erforderlich sein. Sobald eine vollständige Linderung der Symptome eingetreten ist, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Empfohlen wird, die Behandlung ohne ärztlichen Rat nicht länger als vier Wochen fortzusetzen.  Wenn nach zwei  Wochen kontinuierlicher Behandlung keine Linderung der Symptome erreicht worden ist, sollte der Patient angehalten werden, einen Arzt zu konsultieren.


Carolina Kusnick


Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes rund ums Thema Sodbrennen

Es brennt

Bei Selbstmedikation mit Protonenpumpenhemmern Einnahmehinweise geben

PPI sind keine Bedarfsmedikation

Beratung in der Apotheke

Corticoid-Nasenspray richtig anwenden

Buscomint bei Reizdarm

Zuwachs für die Buscopan-Familie

Konsequente Therapie der allergischen Rhinitis verhindert Etagenwechsel

Ständige Attacken

Wirkminderung durch falsche Einnahme

Protonenpumpenblocker sind keine Bedarfsmedikation