Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

MRT-Kontrastmittel in der Kritik

Der Pharmakovigilanz-Ausschuss (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) empfiehlt, die Zulassung von vier Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln in der EU ruhen zu lassen. Es gibt Hinweise darauf, dass sich geringe Mengen dieser Zubereitungen dauerhaft im Gehirn ablagern können. Unter Verdacht stehen Präparate mit Gadobensäure, Gadodiamid, Gadopentetsäure und Gadoversetamid, die in der Magnetresonanztomografie (MRT) eingesetzt werden. Bisher wurden zwar keine Symptome oder Krankheiten in diesem Zusammenhang beschrieben, jedoch möchte man kein Risiko eingehen, da Langzeitdaten nach wie vor fehlen.

Welttuberkulosetag 2017

Am 24. März ist Welttuberkulosetag. Genau an diesem Tag vor 135 Jahren gab Robert Koch die Entdeckung des Erregers der Tuberkulose bekannt und eröffnete damit die Möglichkeit, die Infektionskrankheit gezielt zu bekämpfen. Heute stehen zwar zahlreiche Antibiotika zur Verfügung, dafür gibt es das Problem der Multiresistenz. Tuberkulose zählt noch immer zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit. In Deutschland hat sich der über lange Jahre rückläufige Trend laut RKI umgekehrt. Im Jahr 2016 erkrankten hierzulande 5915 Menschen an Tuberkulose.

Die Masern gehen um

In acht EU-Ländern ist es in den letzten Wochen zu einem Anstieg von Masern-Infektionen gekommen, darunter Österreich, Italien und Frankreich. In Deutschland wurden bis Mitte März 203 Fälle gemeldet, vor allem aus Duisburg, Wiesbaden, Leipzig und Berlin. Am schlimmsten betroffen in Europa ist aber Rumänien mit seit September letzten Jahres 3446 (gemeldeten) Erkrankungen; 17 Fälle endeten tödlich.

Das könnte Sie auch interessieren

WHO begrüßt rückläufige Tuberkuloseinzidenz

Positive Zahlen zum Welttuberkulosetag

Welttuberkulosetag am 24. März

Tuberkulose: Erkennung und Prävention stärken

Globale Entwicklung alarmierend

Welt-Tuberkulosetag in Pandemiezeiten

Welt-Tuberkulosetag

Mehr als nur Husten

Aber bleiben sollen sie nicht – von den Plänen der WHO

Infektionen kommen und gehen

Tuberkulose-Zahlen sinken

Kein Grund zur Entwarnung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.