Arzneimittel und Therapie

Migränetherapie: Almotriptan frühzeitig einsetzen

Wird eine Therapie mit Almotriptan (Almogran®) frühzeitig bei noch leichten Kopfschmerzen begonnen, so kann die Dauer und Intensität von Migräneanfällen deutlich gegenüber der Behandlung bereits mittelschwerer bis schwerer Schmerzen verringert werden.

So das Ergebnis einer Studie, die auf dem 16. Migraine Trust International Symposium (MTIS) in London als Poster vorgestellt wurde. In die Studie waren 388 evaluierbare Patienten in 40 Studienzentren fünf europäischer Länder (Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal) eingeschlossen.

Ziel war es, die Wirkung der Gabe von 12,5 mg Almotriptan oder Placebo innerhalb einer Stunde seit Einsetzen der Migräne bei noch leichtem Schmerz zu bewerten und mit dem herkömmlichen Therapieschema eines Behandlungsbeginns erst bei mittelschweren bis schweren Schmerzen zu vergleichen. Es zeigte sich, dass die frühzeitige Behandlung die Dauer der Anfälle von vier Stunden bei leichten vs. 7,5 Stunden bei Therapiebeginn erst bei mittelschweren bis schweren Schmerzen verkürzte. Ein erheblicher Anteil der Patienten war bereits nach zwei Stunden schmerzfrei: 53% bei Therapiebeginn bei leichten vs. 38% bei mittelschweren bis schweren Schmerzen. ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.