Prisma

Diagnostik: Bakterien einzeln aufspüren

Amerikanische Wissenschaftler haben einen Test entwickelt, mit dem es möglich ist, innerhalb von nur 20 Minuten z. B. ein einzelnes E. coli-Bakterium in einer Probe kontaminierten Rinderhackfleischs zu identifizieren.

Der Test wurde von einem Team um Weihong Tan von der Universität Florida entwickelt. Er besteht aus 60 Nanometer kleinen Quarzpartikeln, die einen fluoreszierenden Farbstoff enthalten und mit Antikörpern für Bakterien oder Viren ausgestattet sind. Über die Antikörper heften sich die Nanopartikel an ihr Ziel und markieren es mithilfe des Fluoreszenzfarbstoffs. Das davon ausgehende Leuchtsignal ist etwa tausendmal stärker als das herkömmlicher mit Fluoreszenzmarkierungen arbeitender Untersuchungsmethoden.

Der Vorteil: Bestehende Tests erfordern für den Nachweis eine größere Anzahl an Bakterien. Mithilfe des neuen Testsystems kann dagegen ein einzelnes Bakterium in einer Probe entdeckt werden. Zudem arbeitet der Test sehr schnell, er kann innerhalb von 20 Minuten durchgeführt werden. Konventionelle Tests liefern Ergebnisse erst nach bis zu 48 Stunden. ral

Quelle: PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, doi/10.1073/pnas.0404806101

Das könnte Sie auch interessieren

Lupus erythematodes

Im Netz des Immunsystems

Ilse Zündorf und Theo Dingermann kommentieren den diesjährigen Chemie-Nobelpreis

Alles „nur“ eine Momentaufnahme

Über die Fortbewegung von Pseudomonas aeruginosa

„Zuckende“ Bakterien

ImmuStick spürt gefährliche Verunreinigungen auf

Neuer Schnelltest auf Pyrogene

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.