Prisma

Lebensmittelerreger in 15 Minuten entdeckt

Amerikanische Wissenschaftler haben einen Schnelltest entwickelt, der bereits nach 15 Minuten Aussagen über Krankheitserreger in Lebensmitteln ermöglicht.

Bislang benötigte man hierfür rund einen Tag, da man die Erreger vor der Identifizierung erst mühsam im Labor vermehren musste. Mit dem an der Utah State Universität entwickelten Test soll dies nun überflüssig werden. Der darin enthaltene Sensor ist nach Angaben der Entwickler so empfindlich, dass er auch kleinste Mengen an Erregern in den Lebensmitteln wahrnehmen kann. Rund 100 Erreger reichen bereits aus, um "Alarm" auzulösen. Gefunden werden unter anderem Salmonellen, Listerien und Escherichia-coli-Bakterien. Möglich machen dies spezielle Glasperlen im Testsystem, an denen Bakterien-Antikörper angebracht wurden. Befinden sich in der Lebensmittelprobe entsprechende Bakterien, lagern sie sich an diesen Antikörpern an und lösen damit eine Lichtreaktion aus. Die Antikörper-Perlen befinden sich dabei in einer Einwegpatrone, die in ein Ablesegerät gesteckt und ausgewertet wird. Derzeit befindet sich der Test noch in der Erprobungsphase. Eine kommerzielle Version des Tests soll in den USA im kommenden Jahr auf den Markt gebracht werden. ral

Quelle: www.pressetext.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.