Prisma

Impfstoff gegen Candida albicans in Entwicklung

Amerikanische Wissenschaftler haben Impfstoffe gegen Candida albicans entwickelt. In ersten Versuchen mit Mäusen erwies sich ein Teil davon als erfolgreich.

Für die Synthese der Impfstoffe wurde je einer von sechs Zellwandproteinbereichen von Candida albicans ausgewählt, sowie ein bestimmtes Zuckermolekül, das ebenfalls auf der Zelloberfläche des Pilzes vorkommt. Mithilfe einer neuartigen Synthesereaktion wurde das jeweilige Protein mit dem Zucker verknüpft und daraus sechs verschiedene Antigene hergestellt, die die Produktion von Antikörpern stimulieren sollten. Durch die Kombination der zwei Oberflächenmoleküle erhoffte man sich eine stärkere Immunreaktion. Die Wirkung der sechs Antigene wurde bei Mäusen getestet, die zunächst geimpft wurden und dann eine tödliche Candida-albicans-Dosis verabreicht bekamen. Drei der Impfstoffe führten tatsächlich zu einer Immunreaktion, die 80 bis 100 Prozent der Mäuse die nächsten 120 Tage überleben ließ. Die Tiere der Kontrollgruppe, die keinen Impfstoff erhielten, überlebten die Infektion dagegen maximal elf Tage. Die erfolgreichen Impfstoffkandidaten sollen nun weiter untersucht werden, um möglicherweise künftig beim Menschen eingesetzt zu werden.


ral


Quelle: Xin, H. et al.: PNAS, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1073/pnas.0803195105

Das könnte Sie auch interessieren

Peptid-Vakzine wirkt gegen Aspergillus, Candida und Pneumocystis

Impfen gegen Pilze

Bakterien erholen sich schneller als Pilze

Antibiotika stören Mikrobiom nachhaltig

Unspezifische Effekte einer Impfung scheinen Einfluss auf die Mortalitätsrate zu haben

Mehr als Schutz vor Infektionen?

Erfolge im Mausmodell

Impfen gegen Multiple Sklerose?

Gabe von Adjuvanzien schützt im Tierversuch vor resistenten Pathogenen

Immunantwort ohne Antigen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.