DAZ aktuell

Pharmagroßhandel: Gehe übernimmt weitere Apotheken in Italien

STUTTGART (gag/daz). Die Stadt Prato, Italien, gab am 8. Juni bekannt, dass Gehe im öffentlichen Bietungsverfahren für ihre 15 kommunalen Apotheken das beste Angebot abgegeben hat.

Damit setzte sich der - nach eigenen Angaben - europäische Marktführer im Pharmahandel in einem weiteren Privatisierungsverfahren in Italien gegenüber seinen Mitbewerbern durch. Mit dem Kauf erhöht die Pharmagroßhandlung Gehe laut einer Pressemeldung ihre Einzelhandelspräsenz in Italien auf 154 kommunale Apotheken. Die Apotheken der Stadt Prato seien die ersten Apotheken, die Gehe in der Toskana erworben habe.

Aufgrund des Angebots werde Gehe 75 Prozent der Anteile an der Farmacie Pratesi Pratofarma S.p.A. erwerben, heißt es in der Gehe-Meldung weiter. Mit den 15 Apotheken erwirtschaftete die Farmacie Pratesi Pratofarma S.p.A. im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.

Wie Gehe-Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle betonte, sei die Entscheidung der Stadt Prato durch die Leistungsfähigkeit und durch die Kundenorientierung der Gehe im italienischen Pharmaeinzelhandel begünstigt worden. "Diese Fähigkeit haben wir in unserem Geschäftsplan für die Apotheken von Prato dokumentiert. Dieser Geschäftsplan war integraler Bestandteil unseres Angebotes", so Oesterle.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.