Kommentar

Großhandel: Ossenberg verlässt Gehe

Bonn (im). Jürgen Ossenberg-Engels hat den in Stuttgart ansässigen pharmazeutischen Großhändler Gehe verlassen. Wie bekannt wurde, sei der 53-Jährige am 19. Dezember 2001 "auf eigenen Wunsch" ausgeschieden.

Als Mitglied des Vorstands war Ossenberg-Engels für den deutschen und tschechischen Pharmagroßhandel zuständig gewesen. Er habe sich in seiner 20-jährigen Tätigkeit "großes Ansehen" in der Apothekerschaft, der Industrie und den anderen Wettbewerbern erworben, erklärte Dr. Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender der Gehe AG. Ossenberg werde künftig für Gehe Sonderaufgaben wahrnehmen, teilte das Unternehmen weiter mit.

Künftig werde Jacques Ambonville die Gesamtverantwortung für den europäischen Pharmagroßhandel wahrnehmen, den Gehe damit auf dem Kontinent bündelt. Der Apotheker, der das Großhandelsgeschäft in Paris gelernt habe, gehöre seit 1995 dem Vorstand der Gehe AG an und sei bislang für Frankreich, Belgien, Italien und Portugal zuständig gewesen, hieß es.

Den Vorsitz in der Geschäftsführung des deutschen Pharmagroßhandels hat demnach der Apotheker Wolfgang Mähr (43) von Jürgen Ossenberg zum 1. Januar 2002 übernommen. Mähr sei seit 1995 Chef der Herba Chemosan Apotheker-AG mit Sitz in Wien, die seit zwei Jahren zum Gehe-Konzern gehört und mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent Marktführer im österreichischen Großhandel sei. In der Vergangenheit hatte Gehe die Expansion - auch im Apothekeneinzelhandel - in verschiedenen europäischen Ländern wie Italien oder Irland vorangetrieben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.