Franchise und Ketten

DocMorris bald auch in Italien

Stuttgart - 24.06.2010, 12:13 Uhr


DocMorris-Apotheken soll es schon bald auch in Italien geben. Ersten Informationen zufolge sollen die Norditaliener bereits im Juli in

„Wir wollen die starke Marke DocMorris auch außerhalb Deutschlands für Franchise- und eigene Apothekenketten nutzen…“, kündigte Celesio-Chef Oesterle in seinem letzten Geschäftsbericht an. Bereits im Mai 2009 eröffnete DocMorris seine erste Apotheke in einem Vorort von Dublin, im März dieses Jahres folgte die zweite DocMorris-Eröffnung auf der grünen Insel in Limerick.

Nach dem Fall des Staatsmonopols in Schweden Mitte 2009 startete DocMorris dort im September mit einer eigenen Apothekenkette, die derzeit bereits 21 Filialen unterhält. Jährlich sollen in Schweden 20 bis 30 Apotheken neu hinzukommen.

Jetzt ist der norditalienische Markt an der Reihe, mit der Marke DocMorris Bekanntschaft zu machen. In den Städten Mailand, Bologna, Cremona, Lissone, Parma, Prato und San Giovanni Valdarno hält Celesio derzeit 162 kommunale Apotheken, denen es allerdings im letzten Jahr nicht besonders gut ging: Über 31 Millionen Euro musste Celesio bei diesen Apotheken abschreiben. Für Aufwind soll die Marke DocMorris sorgen. Wie viele dieser italienischen Apotheken das grün-weiße DocMorris Outfit bekommen sollen, war nicht zu erfahren.


Peter Ditzel