Prisma

Pankreas: Bald Ersatz aus der Petrischale?

Amerikanischen Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, funktionierendes Pankreasgewebe aus embryonalen Stammzellen zu züchten. Das "Ersatzgewebe aus der Petrischale" verspricht Hoffnung für viele Diabeteskranke.

Wie die Forscher vom National Institute of Mental Health in Bethesda/Maryland in der Onlineausgabe der Fachzeitschrift "Science" berichten, konnten sie embryonale Stammzellen "im Reagenzglas" derart stimulieren, dass sie Bauchspeicheldrüsengewebe bildeten, das die typischen Inselstrukturen enthielt und auch Insulin produzierte. Doch nicht nur das: In einem weiteren Schritt pflanzten die Forscher das Gewebe diabetischen Mäusen unter die Haut. Die so behandelten Tiere lebten länger als unbehandelte Kontrollmäuse, ihr erhöhter Blutzuckerspiegel wurde durch das eingepflanzte Gewebe allerdings nicht reguliert. Wahrscheinlich, so die Studiendurchführenden, reichen die Insulinmengen, die das Pankreasgewebe produziert, hierfür noch nicht aus. Sie sind jedoch zuversichtlich, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen können. ral

Quelle: Science Online, Artikel vom 26.4.2001, www.sciencemag.org

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.