DAZ aktuell

Nicht ohne meine Apotheker!


Es ist immer wieder ärgerlich, aber es ist offenbar nicht zu ändern: befassen sich Deutschlands Massenmedien mit dem Thema "Arzneimittel", dann "vergessen" sie regelmäßig die speziell dafür ausgebildetem Experten: Uns! Apotheker zum Thema Nebenwirkungen? Warum denn! Apotheker zum Thema Arzneimittelsicherheit? Nein, danke! Apotheker als erste, jederzeit zugängliche Anlaufstelle für alle Patientenfragen rund um Pillen und Pasten? Wie kommen wir dazu!
Daß Medienmacher und -manager unser Potential, unser Wissen gezielt ignorieren, das möchte ich nicht unterstellen (es wäre nämlich einfach unprofessionell...). Eher vermute ich: der Draht zu den Ärzten ist kürzer als zu unseren Frontmännern (was unbedingt zu ändern wäre!) und die Ärzte trommeln sich einfach intensiver ins Hirn der Reporter und Moderatoren (auch dagegen haben Apotheker etwas - nicht nur Ohropax..).
Die "apothekerfreie Zone" in der ZDF-"Praxis" (üblicherweise ein positives TV-Stück!) war ein starkes Stück. Was angesichts der Brisanz des Themas und der hohen Zuschauerquote verdammt weh getan hat.
(Natürlich auch, weil Ärzte sich als die Pillenprofis schlechthin präsentieren konnten..) Nicht weil es uns um Gschaftlhuberei geht, sondern weil Deutschlands Apotheker(innen) um eine große Chance ärmer sind.
Und das war leider nicht das erste Mal. Es gibt viel zu tun.
Lutz Bäucker

Das könnte Sie auch interessieren

DAZ-Interview mit Hilde Mattheis

SPD offen für Apothekenbus

Eine Kolumne von #DerApotheker

Apotheken sind zeitgemäß

Kathrin Vogler von der Linken über Gesundheitsversorgung, Apothekenhonorar und Lieferengpässe

„Das Rx-Versandverbot muss kommen!“

Exklusiv-Interview Dittmar (SPD) / Hennrich (CDU)

„Wenn wir nichts unternehmen, verändert sich der Markt“

Eine Kolumne von #DerApotheker

Danke Spahn!

Kohlpharma-Geschäftsführer Jörg Geller im Interview

Importquote: „Veränderungen wird es sicherlich geben“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.