Prisma

Zahl der Verkehrstoten auf niedrigstem Niveau

Die Zahl der bei Unfällen im Straßenverkehr getöteten Personen ist in den alten Bundesländern seit Einführung der Statistik im Jahr 1953 noch nie so niedrig gewesen wie im vergangenen Jahr.


Mit 6067 ums Leben gekommenen Menschen sei das bisher niedrigste Ergebnis des Jahres 1996 (6126 Verkehrstote) damit erneut um 1 Prozent unterschritten worden, teilt die Bundesregierung in ihrem Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr 1996/97 mit. Wie daraus hervorgeht, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2,23 Millionen Straßenverkehrsunfälle von der Polizei erfaßt, 1,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden sei dabei um 2,1 Prozent auf 380835 gestiegen. Während laut Regierung 1997 die Zahl der Getöteten sank, wurden insgesamt 501094 Verletzte und damit 1,6% mehr als 1996 registriert. In 1,85 Millionen Fällen sei es lediglich zu Sachschäden gekommen.
Quelle: Pressemitteilung vom Bundestag, 20.8.1998, Bonn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.