DAZ aktuell

Rauchen: Doppeltes Alzheimer-Risiko

Raucher haben ein doppelt so hohes Risiko an Alzheimer zu erkranken als Nichtraucher.

Die Alzheimer-Erkrankung ist die häufigste Ursache einer Demenz. Mehr als 50 Prozent aller dementiellen Syndrome sind dadurch bedingt. Die Ursachen für die Entstehung der Alzheimer Krankheit sind bislang noch unklar. Diskutiert werden sowohl eine genetische Veranlagung als auch metabolische Veränderungen. Wie eine holländische Forschergruppe von der Erasmus Universität Rotterdam nun in einer Studie zeigen konnten, ist das Risiko an Alzheimer zu erkranken bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern. Sogar "Ex-Raucher" weisen noch ein eineinhalbfach höheres Risiko für Alzheimer auf als permanente Nichtraucher. Wie sich in der Studie zeigte, war nicht nur die Zahl der Alzheimer-Fälle bei der Rauchergruppe erhöht, sondern auch andere Demenzformen häufig

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.