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Patientenorientierte Pharmazie

Immer mehr ältere Menschen, immer mehr behandlungsbedürftige Erkrankungen: Die Zahl der verordneten Arzneimittel für den einzelnen Patienten nimmt zu. Die Möglichkeit gefährlicher Neben- und Wechselwirkungen erhöht sich. Bei schlechter Koordination zwischen mehreren Ärzten und Fachärzten muss damit gerechnet werden, dass die multimorbiden Patienten zu viele und zum Teil sich gegenseitig negativ beeinflussende Arzneimittel erhalten.
Vor diesem Hintergrund wird es in Zukunft verstärkt Aufgabe des Apothekers sein – in Zusammenarbeit mit dem Arzt –, den Überblick zu behalten und das Medikationsmanagement für den Patienten in die Hand zu nehmen. Die neue Apothekenbetriebsordnung schreibt bereits vor, dass „die Bewertung der Analyse und die Beratung im Rahmen eines Medikationsmanagements durch einen Apotheker der Apotheke erfolgen müssen“.
Die neue DAZ-Serie zur Klinischen Pharmazie unter dem Titel „Patientenorientierte Pharmazie“ (POP) führt an das Medikationsmanagement heran, will den Einstieg in dieses Gebiet erleichtern und Hilfestellung geben.
In dieser Rubrik von DAZ.online finden Sie die in der DAZ dazu erschienenen Beiträge, weiterführende Informationen, Links und ergänzende Beiträge.
Basis-Artikel
„It’s the patient, stupid!“ Warum wir die Klinische Pharmazie forcieren müssen
Ins Gespräch kommen – Tipps zur Kommunikation zwischen Apotheker und Patient
MTM für Arzt und Patient – Was sich hinter einem Medication Therapy Management verbirgt
Laborparameter – Wie Laborwerte in der Klinischen Pharmazie zu interpretieren sind
Geriatrische Pharmazie – Biologische und pharmakologische Grundlagen
Therapeutisches Team – Kommunikation zwischen Apotheker und Arzt zum Wohl des Patienten
Pharmakokinetik
Körperkonzentrationen – Wichtige Grundlagen der Pharmakokinetik
Der Weg durch den Körper – Resorption, Verteilung, Abbau und Ausscheidung von Arzneistoffen
Drug-Level-Monitoring – Voraussetzung für die optimale Dosierung bestimmter Arzneistoffe
Gewicht, Alter, Genom ... – Individuelle Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik
Schwerpunkt Interaktionen
AMTS-Spezial
Grapefruitsaft – Interaktionen mit kardiovaskulären Wirkstoffen
Parkinson-Therapie nach der Uhr
Mundsoor – Unangenehme Nebenwirkung inhalativer Glucocorticoide
Beratungsbedürftiges Johanniskraut – AMTS für ein wirkungsvolles Phytotherapeutikum
Gefürchtete Unterzuckerung: AMTS-Aspekte für Eltern
Methotrexat-Gabe: Einmal täglich ist tödlich
Einfach aufhören? Rauchstopp mit Risiken und Nebenwirkungen
Lithium in der Schwangerschaft: Rückfallgefahr versus Fehlbildungsrisiko?
Blutdruck runter, Blutzucker rauf: Betablocker und Thiaziddiuretika haben diabetogenes Potenzial
Fall-Beispiele
Der 1. POP-Fall: Eine Patientin mit Hyperlipidämie
Der 2. POP-Fall: Eine Schmerzpatientin
Der 3. POP-Fall: Eine Hypertonie-Patientin
Der 4. POP-Fall: Eine Parkinson-Patientin mit Sturzneigung
Der 5. POP-Fall: Ein junger Asthmapatient
Der 6. POP-Fall: Eine depressive Patientin
Der 7. POP-Fall: Ein jugendlicher Diabetiker
Der 8. POP-Fall: Ein Schlaganfall-Patient
Der 9. POP-Fall: Eine junge Rheumapatientin
Der 10. POP-Fall: Ein Patient mit COPD
Der 11. POP-Fall: Ein Patient mit bipolarer Störung
Der 12. POP-Fall: Eine Patientin mit Juckreiz und Ödemen





