Versandapotheken

DocMorris wird assoziiertes Mitglied des BVDVA

Berlin - 05.04.2024, 10:45 Uhr

DocMorris mischt jetzt auch beim Bundesverband Deutscher Versandapotheken mit. (Foto: DocMorris)

DocMorris mischt jetzt auch beim Bundesverband Deutscher Versandapotheken mit. (Foto: DocMorris)


Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken hat ein weiteres Mitglied. Nach Redcare ist nun auch der zweite große Versender DocMorris dem BVDVA beigetreten. Beide genießen volles Stimmrecht.

DocMorris ist jetzt auch ein assoziiertes Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken (BVDVA). Das teilte der Verband an diesem Donnerstag mit. Zum BVDVA gehören damit mittlerweile 25 Mitglieder, 14 Fördermitglieder und – mit DocMorris und Redcare – zwei assoziierte Mitglieder. 

Die Mitgliedskategorie der assoziierten Mitglieder bietet der Verband laut seiner Webseite seit 2024 an. Sie ist ausdrücklich für Arzneimittelversandhandelsunternehmen vorgesehen, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben. Assoziierte Mitglieder können sich demnach bei den Themen Digitalisierung und E-Rezept, sowie Gleichberechtigung der Vertriebszweige und Marktzugang mit voller Stimme einbringen. Ebenso, wenn es um Vorgaben der Europäischen Union und EuGH-Entscheidungen sowie Fragen der Logistik, insbesondere Temperaturvorgaben/-auflagen geht.

Heinrich Meyer, Vorsitzender des BVDVA und Inhaber von Sanicare, zeigte sich erfreut über den Beitritt: „Eine gute Nachricht, dass der Verband weiter wächst. Der Arzneimittelversandhandel ist als komplementäre Säule der pharmazeutischen Versorgung nicht mehr wegzudenken. Das haben u. a. die Corona-Jahre eindrucksvoll bewiesen und nicht zuletzt blicken wir dieses Jahr auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück.“

Mehr zum Thema

Spezifikation veröffentlicht

CardLink: Das Rennen ist eröffnet

Vollständiger Geschäftsbericht 2023

Redcare Pharmacy verringert Verlust und baut Vorstand um

Es sei wichtig, dass möglichst viele Marktteilnehmer in puncto Arzneimittelversorgung politisch partizipieren. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit allen unseren Mitgliedern den Arzneimittelversandhandel in Deutschland weiter stärken und damit einen wichtigen Versorgungsbeitrag für die Menschen leisten“, so Meyer.

Auch DocMorris CEO Walter Hess begrüßte den Schritt: „Wir freuen uns, Mitglied im BVDVA zu werden und künftig gemeinsam an der Weichenstellung für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem arbeiten zu können. Die in Deutschland tätigen Versandapotheken haben langjährige Expertise und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren, flächendeckenden Arzneimittelversorgung.“


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.