Auffrischungsimpfung bei entzündlichen Erkrankungen

Methotrexat nach COVID-19-Impfung pausieren?

Stuttgart - 08.01.2024, 07:00 Uhr

Die Teilnehmer der VROOM-Studie litten an immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis. (Foto: Valentina/AdobeStock) 

Die Teilnehmer der VROOM-Studie litten an immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis. (Foto: Valentina/AdobeStock) 


Kürzlich wurden die abschließenden Ergebnisse der britischen VROOM-Studie  publiziert. Demnach führte eine zweiwöchige Methotrexat-Pause nach COVID-19-Booster-Impfung bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen zu einer verstärkten Antikörperantwort im Vergleich zur Fortführung der Methotrexat-Therapie. Auch etwa sechs Monate nach der Impfung konnte eine verstärkte Immunantwort durch die MTX-Pause nachgewiesen werden. Vor einer generellen Empfehlung zur Pause warnen die Autoren aber. 

Methotrexat (MTX) gilt in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis unter den synthetischen Basistherapeutika als Mittel der ersten Wahl. Auch in Kombination mit anderen Wirkstoffen wird am häufigsten MTX eingesetzt. Vorteile des Wirkstoffs im Vergleich zu anderen Basistherapeutika sind ein relativ schneller Wirkungseintritt und ein einfaches Dosierungsschema [2]. Methotrexat wirkt immunsuppressiv. Ob daher eine Therapiepause des Basistherapeutikums nach einer COVID-19-Impfung einen Effekt auf die Antikörperantwort hat, haben britische Wissenschaftler untersucht.

Mehr zum Thema

Bei der VROOM-Studie (Vaccine Response On/Off Methotrexate study) handelt es sich um eine kontrollierte, randomisierte und multizentrische Oben-Label-Studie. Eingeschlossen wurden Erwachsene mit entzündlichen Erkrankungen, wie zum Beispiel rheumatoider Arthritis oder Psoriasis, die seit mindestens drei Monaten Methotrexat (Dosierung ≤ 25 mg pro Woche) und mindestens zwei COVID-19-Impfungen erhalten hatten. Ausgeschlossen wurden Patienten, bei denen eine Unterbrechung der MTX-Basistherapie aufgrund der Gefahr eines akuten Krankheitsschubs nicht sicher durchgeführt werden konnte [3].

Die Teilnehmer wurden nach einer COVID-19-Boosterung mit einem mRNA- oder Vektor-Impfstoff zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Entweder wurde nach der Impfung die MTX-Gabe für zwei Wochen pausiert (n = 191) oder die Therapie fortgeführt (n = 192) [3].

Höherer Antikörpertiter nach MTX-Pause

Die Wissenschaftler ermittelten die Antikörpertiter gegen die S1-Rezeptorbindungsdomäne des Spike-Proteins (S1-RBD). Der geometrische Mittelwert dieses Titers lag vier Wochen nach der Auffrischungsimpfung bei 25.413 U/ml in der Gruppe, in der MTX pausiert wurde, im Vergleich zu 12.326 U/ml in der Gruppe, in der die MTX-Therapie fortgesetzt wurde. Das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts war mit einem Wert von 2,08 signifikant (95%-Konfidenzintervall = 1,59 bis 2,70; p < 0,0001). Die durch die Methotrexat-Pause gesteigerte Antikörperantwort hielt über mindestens sechs Monate an [3].

Die entzündliche Krankheitsaktivität war insbesondere in den ersten zwölf Wochen nach der Impfung in der Gruppe mit MTX-Pause erhöht. Nach 26 Wochen war die Krankheitsaktivität in beiden Gruppen ähnlich. Die meisten Krankheitsschübe konnten von den Patienten selbst behandelt werden, ohne dass zusätzlich ärztliche Hilfe notwendig war [3].

Therapiepause patientenindividuell abwägen

Laut der Studienautoren steigt durch eine Unterbrechung der MTX-Basistherapie kurzfristig das Risiko für eine höhere entzündliche Krankheitsaktivität bzw. Schübe der Erkrankung. Daher sollte patientenindividuell je nach Krankheitsstatus und Vulnerabilität gegenüber einer COVID-19-Infektion abgewogen werden, ob Methotrexat pausiert werden kann. Die Ergebnisse der VROOM-Studie können nicht auf Patienten mit schlecht kontrollierter Erkrankung oder intensivierter Therapie (z.B. mit Biologika) übertragen werden, da in dieser Studie nur Patienten mit gut kontrollierter Krankheitsaktivität eingeschlossen waren, bei denen es relativ sicher erschien, die MTX-Basistherapie kurzzeitig zu unterbrechen.

Literatur

[1]       Patients can interrupt treatment of immune-suppressing medicines for two weeks in order to boost immunity provided by COVID-19 booster vaccine, finds major study. Meldung der University of Nottingham, Stand: 12. Dezember 2023, www.nottingham.ac.uk/news/vroom-trial-full-results

[2]       Geisslinger G, Menzel M, Gudermann T, Hinz. B. Ruth P. Mutschler. Arzneimittelwirkungen. 11. Auflage 2020, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

[3]       Abhishek A, Peckham N, Pade C et al. Effect of a 2-week interruption in methotrexate treatment on COVID-19 vaccine response in people with immune-mediated inflammatory diseases (VROOM study): a randomised, open label, superiority trial. Lancet Rheumatol 2023, doi: 10.1016/S2665-9913(23)00298-9


Oliver Nossek, Apotheker


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Patienten sprechen bei Unterbrechung der Immunsuppression besser an

Nach Grippeimpfung MTX-Pause einlegen

Zwei Wochen Abstand für Rheumatiker

MTX-Pause nach Grippe-Impfung

Beste Antikörperantwort nach zweifacher Biontech-Impfung

Heterologe Impfserien auch „hochwirksam“

Einfluss auf die Immunantwort vermutlich überbewertet

Analgetika, Antipyretika und der Impferfolg

Aktueller Review schließt Datenlücke

COVID-19-Impfungen in der Schwangerschaft sind unbedenklich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.