Finale in Dresden

Novemberproteste: Der Osten setzt den Schlusspunkt

Dresden - 29.11.2023, 17:15 Uhr

Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands (SAV), macht deutlich, weshalb die Apothekenteams heute auf den Straßen, statt in den Apotheken Ostdeutschlands sind. (Bild: SAV)

Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands (SAV), macht deutlich, weshalb die Apothekenteams heute auf den Straßen, statt in den Apotheken Ostdeutschlands sind. (Bild: SAV)


Die November-Proteste der Apotheken haben in Dresden ihren Abschluss gefunden. Vor der Semperoper kamen rund 3000 Apothekenleiter*innen und ihre Angestellten zusammen. Lautstark und bunt machten sie deutlich, wie wenig sie von Karl Lauterbachs Gesundheitspolitik halten. Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands, stellte in seiner Rede klar: „Augen zu und durch“ – das machen die Apotheken nicht mehr mit.

Der Ende September beim Deutschen Apothekertag ausgerufene Protestmonat November neigt sich seinem Ende zu. Nach dem ersten Protest-Mittwoch im Norden, dem zweiten im Westen und dem dritten im Süden folgte heute der Osten. Rund 3000 Menschen fanden nach Schätzung von Veranstaltern und Polizei auf dem Dresdner Theaterplatz vor der Semperoper zusammen. Die Apothekenteams kamen nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin angereist – ihre Offizinen blieben an diesem Mittwoch geschlossen.

Mehr zum Thema

Auf der Bühne stand unter anderem Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands. Er betonte in seiner Rede, dass es Zeit für „drastische Maßnahmen“ sei. „Zurückhaltung, stilles Klagen und freundliches Bitten war gestern“, ein „Weiter so“ sei nicht mehr möglich. Er erinnerte, dass der Mittelstand, zu dem die Apotheken gehören, Garant für Stabilität und Fortschritt sei – inhabergeführt, regional verwurzelt, vor Ort engagiert. In Krisenzeiten wie jetzt sei es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, den Mittelstand zu stärken. Doch die Bundesregierung stelle sich blind und taub, wenn die Apotheken bessere Arbeitsbedingungen und ein besseres Honorar einfordern, weil sie sonst nicht mehr die Versorgungssicherheit gewährleisten können. Dieses Verhalten, so Dittrich, sei „an Verantwortungslosigkeit kaum noch zu überbieten“. 

Der sächsische Verbandschef betonte erneut, was die Apothekerschaft in den vergangenen Monaten wieder und wieder deutlich macht: Wenn die Kosten wegen der Inflation und höheren Energiepreisen steigen, werden in anderen Branchen Gehälter erhöht. Wie kann es sein, dass beim Fixum für die Apotheken seit Jahrzehnten Stillstand herrscht? Und das, obwohl die Apotheken einen gesetzlichen Versorgungsauftrag erfüllen. Dafür, so Dittrich, brauchen sie eine solide wirtschaftliche Basis. 12 Euro Festzuschlag – und zwar mit jährlicher, dynamischer Anpassung an die Kostenentwicklung: So lautet die konkrete Forderung der Apotheken. Auch, um ihre Mitarbeiter*innen angemessen bezahlen zu können. Lächerliche 50 Cent fürs Engpass-Management können da nicht helfen.

Lesen Sie in Kürze einen ausführlichen Bericht vom Protesttag in Dresden.


Kirsten Sucker-Sket
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Medienecho nach Dresden

Verhaltene Resonanz auf Proteste

Apothekenteams demonstrieren gegen Lauterbachs „Liberalisierungskapriolen“

Von Düsseldorf nach Dresden – der Protestmonat November

„Weiter so“ nicht mehr möglich

Protest in Dresden: „Zurückhaltung war gestern“

Zum letzten Protesttag im November versammeln sich 3000 Demonstrierende in Dresden

„Zurückhaltung war gestern“

Sachsens Ministerpräsident hält das Testhonorar für die Apotheken für zu niedrig

„Habe versucht, das in Berlin zu klären“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.