BVDAK auf Konfrontationskurs

Wozu brauchen wir 97 Krankenkassen?

Berlin - 12.06.2023, 16:00 Uhr

Stefan Hartmann will nicht länger auf die Politik warten. (Foto: BVDAK)

Stefan Hartmann will nicht länger auf die Politik warten. (Foto: BVDAK)


Stefan Hartmann, Vorsitzender des Bundesverbands deutscher Apothekenkooperationen, hatte kürzlich angekündigt, dass der „Streiktag“ am 14. Juni erst der „Anfang des Widerstands“ sein werde. Nun wird er konkreter – den Konflikt mit der GKV scheut er dabei nicht.

Der Protesttag am 14. Juni naht. Auch der Bundesverband deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) unterstützt die geplanten Schließungen und Protestaktionen. Nun macht BVDAK-Chef Stefan Hartmann nochmals deutlich: Dieser Tag kann aus seiner Sicht „nur ein Anfang sein“. Auf deutliche Zugeständnisse der Politik will er jedenfalls nicht länger warten. Schließlich sei die für Deutschland bekannte zuverlässige Versorgung mit Arzneimitteln bereits Vergangenheit – und eine weitere Verschlechterung zu befürchten, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands. Verständnis hat Hartmann daher auch für die Verfassungsbeschwerden von Roche und Abbvie gegen das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz.

Mehr zum Thema

Gutachten im auftrag des BVDAK

Dürfen Apotheken streiken?

Aber er glaubt, dass auch die Apotheken noch etwas bewegen können. „Es muss sich etwas ändern – und zwar jetzt – gerade in der Apothekenvergütung“, so der BVDAK-Vorsitzende. Und er stellt die Überlegung in den Raum: „Was passiert eigentlich, wenn wir die Arzneimittellieferverträge kündigen? Wir machen es wie die Pflegeheimbetreiber: Sie bekommen das festgelegte Honorar von den Krankenkassen und lassen die Pflegeheimbewohner einfach zuzahlen“.

Hartmann ist überzeugt, dass es viele Jahre brauchen wird, bis die Arzneimittel-Lieferengpässe überwunden werden können – und Produktion in Europa wieder aufgebaut werden kann. Er regt daher weiterhin an: „In Zeiten des Umbruchs stehen auch gesellschaftliche Strukturen wie die GKV in heutiger Form auf dem Prüfstand. Wozu benötigen wir noch 97 gesetzliche Krankenversicherungen? In anderen Ländern genügen eine bis drei und eine private Zusatzversicherung“.

Ändern statt ärgern

Klar sei, dass ein Angriff auf die GKV-Vorgehensweise zu einer Eskalation und Gegenmaßnahmen der Kassen führen könne – zum Beispiel in Form von verzögerten Rezeptabrechnungen. Doch dem sturen Festhalten an überholten gesetzlichen Regelungen oder unzureichenden kleinen Reparaturen könne nur mit klarem Konflikthandeln statt einem Hang zur Harmonie begegnet werden, so der BVDAK. Hartmann abschließend: „Ändern statt immer nur ärgern muss die Haltung der Apothekerschaft sein. Auch Konflikte mit der GKV sind dabei kein Tabu!“


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Am Ende zählt die Geschlossenheit

BVDAK für bundesweiten Streiktag im November

Aufruf zu Geschlossenheit

BVDAK gegen Streiks einzelner Gruppen

ABDA: Einigung auf vier regionale Protesttage

So viel Zeit muss sein: Streiks im November

Gutachten im auftrag des BVDAK

Dürfen Apotheken streiken?

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Hessische Apothekerkammer sieht Schließungen kritisch

Streit um Protesttag am 2. Oktober

1 Kommentar

Wie viele Kassen braucht es?

von Betäubungsmittelkaufmann am 12.06.2023 um 22:18 Uhr

Das wäre mal eine Recherche und einen Artikel wert: wie (effizient) werden Versichertenbeiträge in anderen Ländern verwaltet? 97 Kassen mit ca. 140.000 Beschäftigten (Statista 2020) sind doppelt so teuer wie Apotheken als Leistungserbringer mit mehr Beschäftigten. Selbst der Bahn reicht mit über 200.000 Mitarbeitenden ein Vorstand.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.