Neue Digitalgesellschaft

Wird Sören Friedrich GEDISA-Chef?

Berlin - 16.09.2021, 09:15 Uhr

Sören Friedrich ist derzeit Abteilungsleiter IT/Telematik bei der ABDA. Wird er der neue GEDISA-Chef? (Foto: ABDA)

Sören Friedrich ist derzeit Abteilungsleiter IT/Telematik bei der ABDA. Wird er der neue GEDISA-Chef? (Foto: ABDA)


Abstimmung aus Mangel an Information verschoben

Zwar stellte sich der AVWL-Vorsitzende grundsätzlich hinter das Portal des DAV. „Eine gemeinsame Plattform hätte für den Berufsstand den Vorteil, alle kommenden Aufgaben bewältigen zu können und sich Wettbewerbern entschlossen entgegenzustellen“, sagte er in Münster. Mit einer Beteiligung an der GEDISA würden auf den Verband jedoch gemessen am Haushaltsvolumen „erhebliche finanzielle Verpflichtungen“ zukommen. Das berühre die Interessen des AVWL ganz grundlegend. „Wir halten es daher für erforderlich, durch die Mitgliederversammlung entscheiden zu lassen, ob der AVWL sich als Gesellschafter in die GEDISA einbringt.“

Diese Abstimmung wurde jedoch kurzfristig wieder von der Tagesordnung gestrichen – aus Mangel an Information. Denn für ihre Entscheidung benötigten die Stimmberechtigten Fakten etwa zum Business- und Finanzplan, dem Personalbedarf und der Betriebsstätte. Sobald alle Fragen beantwortet sind, will der AVWL die Mitgliederversammlung in einer außerordentlichen Sitzung darüber abstimmen lassen, ob sich der Verband in der GEDISA engagieren soll oder nicht. Die anderen Verbände sollen bereits grünes Licht gegeben haben.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerverband Westfalen-Lippe skeptisch gegenüber standeseigener Digitalgesellschaft

Absage an Gedisa

Außerordentliche Mitgliederversammlung

AVWL: Doch noch ein „Ja“ für Gedisa?

Mitglieder sollen abstimmen

GEDISA-Gründung ohne AVWL

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.