Anbindung der Apotheken

Gesund.de startet – zumindest ein bisschen

Stuttgart - 03.05.2021, 09:15 Uhr

(Screenshot gesund.de) 

(Screenshot gesund.de


Der Start der Gesundheitsplattform von Phoenix und Noventi „gesund.de“ war für das zweite Quartal 2021 angekündigt. Aber ein bisschen was tut sich schon jetzt: Am heutigen Montag wird flächendeckend mit dem Onboarding der Nutzer:innen von „callmyApo“ und „deine Apotheke“ begonnen, bislang waren nur wenige zum Testen umgezogen. Der Launch der Endverbraucher-App lässt noch auf sich warten, soll aber im zweiten Quartal folgen. 

Apotheken, die mit den Bestellapps „callmyApo“ und „deine Apotheke“ arbeiten, haben am heutigen Montag Post von gesund.de erhalten. Darin werden sie darüber informiert, dass die „neue zentrale Gesundheitsplattform“ nun nach der Testphase starten soll. In den nächsten Tagen werden alle Nutzer:innen von „callmyApo“ und „deine Apotheke“ zur Migration auf das neue Apotheken-Cockpit eingeladen, heißt es. Ausgewählte Apotheker:innen konnten bereits vergangen Woche umziehen, um das Ganze zu testen. Gleichzeitig soll auch der Vertriebsstart für alle Apotheken in Deutschland erfolgen. Der Wechsel von „callmyApo“ und „deine Apotheke“ zu gesund.de soll mit nur einem Klick möglich sein.

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Endverbraucher:innen müssen sich aber noch ein wenig gedulden, bis sie gesund.de nutzen können. Dazu heißt es in dem Schreiben: „Die teilnehmenden Apotheken können sich so als wichtige Akteure in der Gesundheitsversorgung der Menschen in Deutschland mit den Funktionen von gesund.de vertraut machen, noch bevor pünktlich vor Einführung des E-Rezepts die Endverbraucher-App noch im zweiten Quartal gelauncht wird.“

Website zunächst für Apotheken optimiert

Auf Nachfrage von DAZ.online, ob es denn im ersten Schritt wirklich gar keine Endkunden-Angebote geben werde, zum Beispiel über die Webseite, erklärt ein Sprecher: „Wir konzentrieren uns in dieser Phase darauf, die Apotheker:innen von unserer Lösung zu begeistern und sie mit ihren Apotheken technisch an gesund.de anzuschließen, zunächst die Bestandskund:innen. Daher ist die Website aktuell für genau diese Zielgruppe optimiert, um den notwendigen Prozess bestmöglich zu unterstützen.“



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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