Anbindung der Apotheken

Gesund.de startet – zumindest ein bisschen

Stuttgart - 03.05.2021, 09:15 Uhr

(Screenshot gesund.de) 

(Screenshot gesund.de


Der Start der Gesundheitsplattform von Phoenix und Noventi „gesund.de“ war für das zweite Quartal 2021 angekündigt. Aber ein bisschen was tut sich schon jetzt: Am heutigen Montag wird flächendeckend mit dem Onboarding der Nutzer:innen von „callmyApo“ und „deine Apotheke“ begonnen, bislang waren nur wenige zum Testen umgezogen. Der Launch der Endverbraucher-App lässt noch auf sich warten, soll aber im zweiten Quartal folgen. 

Apotheken, die mit den Bestellapps „callmyApo“ und „deine Apotheke“ arbeiten, haben am heutigen Montag Post von gesund.de erhalten. Darin werden sie darüber informiert, dass die „neue zentrale Gesundheitsplattform“ nun nach der Testphase starten soll. In den nächsten Tagen werden alle Nutzer:innen von „callmyApo“ und „deine Apotheke“ zur Migration auf das neue Apotheken-Cockpit eingeladen, heißt es. Ausgewählte Apotheker:innen konnten bereits vergangen Woche umziehen, um das Ganze zu testen. Gleichzeitig soll auch der Vertriebsstart für alle Apotheken in Deutschland erfolgen. Der Wechsel von „callmyApo“ und „deine Apotheke“ zu gesund.de soll mit nur einem Klick möglich sein.

Mehr zum Thema

Endverbraucher:innen müssen sich aber noch ein wenig gedulden, bis sie gesund.de nutzen können. Dazu heißt es in dem Schreiben: „Die teilnehmenden Apotheken können sich so als wichtige Akteure in der Gesundheitsversorgung der Menschen in Deutschland mit den Funktionen von gesund.de vertraut machen, noch bevor pünktlich vor Einführung des E-Rezepts die Endverbraucher-App noch im zweiten Quartal gelauncht wird.“

Website zunächst für Apotheken optimiert

Auf Nachfrage von DAZ.online, ob es denn im ersten Schritt wirklich gar keine Endkunden-Angebote geben werde, zum Beispiel über die Webseite, erklärt ein Sprecher: „Wir konzentrieren uns in dieser Phase darauf, die Apotheker:innen von unserer Lösung zu begeistern und sie mit ihren Apotheken technisch an gesund.de anzuschließen, zunächst die Bestandskund:innen. Daher ist die Website aktuell für genau diese Zielgruppe optimiert, um den notwendigen Prozess bestmöglich zu unterstützen.“

Diesen Nutzen sollen die Apotheken haben

Noventi und Phoenix sichern ihren Kund:innen unter anderem zu, dass keine Transaktionsgebühren für die Übertragung von E-Rezepten anfallen – von solchen Gebühren war allerdings bislang noch keine Rede. Frühbucher sollen zudem von besonderen Konditionen profitieren und man kann innerhalb von vier Wochen kündigen. Was die Warenwirtschaften betrifft, sind allerdings bislang nur die hauseigenen von Noventi und ADG angebunden. Weitere sollen folgen.

Phoenix und Noventi wollen mit ihrer Gesundheitsplattform gesund.de Verbraucher:innen und Patient:innen mit allen Akteuren des Gesundheitswesens wie den Vor-Ort-Apotheken, Ärzt:innen und weiteren Heilberufler:innen sowie Pflegediensten, Sanitätshäusern und Krankenkassen zusammenbringen und so, wie beiden Unternehmen erklären, „ein in Deutschland einzigartiges Gesundheits-Ökosystem entstehen lassen“. Damit sei gesund.de die gemeinsame Antwort der Gesundheitsversorger vor Ort auf die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitsmarkts – gerade im Hinblick auf die bevorstehende Einführung des E-Rezepts. Nach Ansicht von Phoenix und Noventi gesund.de geht weit über das aktuell im Markt verfügbare Angebot hinaus. Sie erklären das damit, dass die „Lösung die analoge und digitale Welt zu einem ganzheitlichen, zentralen Gesundheits-Ökosystem“ verbinden soll.

Viele digitale Angebote bleiben bestehen

Viele digitale Angebote, die jetzt schon in den jeweiligen Apps verankert sind, sollen bei gesund.de weiter bestehen, darunter die Möglichkeit, die vom Telemedizin-Anbieter Zava ausgestellten privaten E-Rezepte einzulösen, und die Option, Payback anzubieten. Außerdem sollen Verbraucher:innen eine integrierte elektronische Gesundheitsakte (eGa) über gesund.de anlegen und verwalten können. Das passiert in Zusammenarbeit mit DoctorBox. Seit 2019 besteht eine strategische Partnerschaft zwischen den Unternehmen zur Weiterentwicklung der elektronischen Gesundheitsakte.

Wie das alles für die Patient:innen am Ende aussehen wird, darauf darf man also weiter gespannt sein. Ob der Ankündigungen seit geraumer Zeit besteht aber sicher eine gewisse Erwartungshaltung. Bislang verrät die Seite gesund.de noch nicht viel.

Was wird aus Pro AvO

Was bislang auch nicht klar war oder zumindest nicht offen kommuniziert wird, ist die Rolle von bzw. das Verhältnis zu Pro AvO. Schließlich war Noventi mit dem Wort & Bild Verlag, Gehe, Sanacorp und Rowa angetreten, das „Booking.com“ für Apotheken zu schaffen. Später kam Phoenix als Partner dazu, um aber später mit Noventi eben gesund.de zu starten, wobei die anderen außen vor sind. Laut dem Handelsblatt Newsletter „Insight Digital Health“ vom heutigen Montag sollen sie aber später dazukommen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesund-ist-bunt-Apotheken

Parmapharm unterstützt gesund.de

Noventi und Phoenix starten Gesundheitsplattform gesund.de

„Die Antwort auf Amazon“

Nun dreiköpfige Geschäftsführung

Peter Schreiner wird Chef von gesund.de

Bündnis für die Vor-Ort-Apotheke geht in gesund.de auf – ohne Gehe

Pro AvO ist Geschichte

Noventi-Chef Hermann Sommer erklärt, was Apotheken von „gesund.de“ erwarten dürfen

Kampf gegen die Datenkrake Amazon

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.