Influenzaschutz

Sollten sich Ältere mit Fluad Tetra oder Efluelda gegen Grippe impfen lassen?

Stuttgart - 29.05.2020, 13:44 Uhr

Efluelda und Fluad Tetra sind spezielle Grippeimpfstoffe für Menschen ab 65 Jahren. Sie sind besonders hoch dosiert oder adjuvantiert - sollten Ältere nur mit diesem Influenzavakzinen geimpft werden? (x / Foto: Joachim Wendler / stock.adobe.com) 

Efluelda und Fluad Tetra sind spezielle Grippeimpfstoffe für Menschen ab 65 Jahren. Sie sind besonders hoch dosiert oder adjuvantiert - sollten Ältere nur mit diesem Influenzavakzinen geimpft werden? (x / Foto: Joachim Wendler / stock.adobe.com) 


Spezielle Grippeimpfstoffe für Ältere – sinnvoll?

Brauchen ältere Menschen tatsächlich spezielle Impfstoffe gegen Grippe? In der Tat gibt es Daten, die belegen, dass eine Hochdosis-Grippeimpfung ältere Menschen besser vor Grippe schützt als die standarddosierte. Auch bei wirkverstärkten (adjuvantierten) Influenzaimpfstoffen bildeten die Menschen mehr Antikörper als nach einer Impfung ohne Adjuvans.

Mehr zum Thema

CHMP empfiehlt neue Influenzavakzine

Grippeimpfstoff Fluad wird vierfach

Sollten sich ältere Menschen somit bevorzugt mit Efluelda® oder Fluad Tetra® vor Grippe schützen? Mit dieser Frage hat sich auch die US-amerikanische Seuchenbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) beschäftigt. Und auch wenn die CDC die Anstrengungen nach extra Grippeimpfstoffen für Ältere lobt, empfehlen das CDC und das dort ansässige STIKO-Pendant ACIP (Advisory Committee on Immunization Practices) keinen speziellen Impfstoff explizit – weder den hochdosierten (Handelsname in den USA: Fluzone® High Dose) noch den adjuvantierten (Fluad Tetra®). Der erste und wichtigste Schritt beim Grippeschutz sei überhaupt eine Grippeimpfung, so das CDC.

RKI: Noch nicht abschließend geklärt

Auch das Robert Koch-Institut rät nicht grundsätzlich zu adjuvantierten Impfstoffen bei älteren Menschen: „Adjuvantierte Impfstoffe nehmen für sich in Anspruch, bei älteren Menschen einen besseren Schutz zu gewährleisten. Dies beruht im Wesentlichen auf Studien zur Antikörperbildung (Immunogenität). Ob adjuvantierte Impfstoffe aufgrund der stärkeren Antikörperbildung auch zuverlässiger gegen eine Erkrankung an Influenza schützen als nicht-adjuvantierte Impfstoffe, ist noch nicht abschließend geklärt“, so das RKI. Zu einer hochdosierten Grippevakzine, wie Efluelda®, hat sich das RKI noch nicht geäußert, da eine hochdosierte Grippeimpfung bislang nicht verfügbar war in Deutschland.

Welcher Grippeimpfstoff ist besser: Efluelda oder Fluad Tetra?

Welche Strategie ist sinnvoller? Schützt nun ein hochdosierter oder adjuvantierter besser vor Grippe? Eine Antwort auf diese Frage gibt es bislang laut CDC nicht. Es gibt der CDC zufolge keine Studien, die Fluad® und Efluelda® (beziehungsweise Fluzone® High Dose) direkt miteinander vergleichen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Adjuvantierte Grippeimpfung für ältere Menschen

Fluad Tetra erhält Zulassung in Europa

Keine Grippe-Impfstoffe für Ältere

Warum werden Efluelda und Fluad Tetra nicht vermarktet?

Eine Übersicht der Impfstoffe in der Grippesaison 2023/24

Wen womit gegen Influenza impfen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.