USA: Mehr als 40 Tote

E-Zigaretten: Dem Vitamin-E-Acetat auf der Spur

Stuttgart - 15.11.2019, 14:00 Uhr

Wenn man aus den Lungenschäden durch den Konsum von E-Zigaretten in den USA für Deutschland etwas lernen will, dann wohl, dass man mit den Liquids von E-Zigaretten nicht experimentieren sollte. (s / Foto: koocss / stock.adobe.com)

Wenn man aus den Lungenschäden durch den Konsum von E-Zigaretten in den USA für Deutschland etwas lernen will, dann wohl, dass man mit den Liquids von E-Zigaretten nicht experimentieren sollte. (s / Foto: koocss / stock.adobe.com)


Vitamin-E-Acetat zur illegalen Streckung von THC-Ölen

Vitamin E-Acetat werde in den USA seit einiger Zeit zur Verdünnung „irregulärer“ THC-haltiger Dampfprodukte verwendet, die zumeist in vorgefüllten Kartuschen erhältlich seien, erläuterte der BfR-Experte gegenüber der dpa. „Einige Schwarzmarktprodukte wurden von Scheinfirmen sogar unter eigenem Markennamen verkauft.“

Im US-Staat Utah hätte Analysen THC-haltiger Kartuschen überraschend hohe Vitamin-E-Acetat-Gehalte von 31 bis 88 Prozent ergeben. Während die THC-Gehalte in diesen Proben aber deutlich unter den angegeben Werten gelegen haben sollen. „Nach jetzigem Kenntnisstand ist anzunehmen, dass derartig hohe Dosierungen schwere respiratorische Erkrankungen auslösen können“, sagte Henkler-Stephani. 

Vitamin-E-Acetat kann höherwertige Konsumeigenschaften vortäuschen

„Vitamin-E-Acetat ähnelt in Konsistenz und Färbung den THC-Ölen und kann sogar höherwertige Konsumeigenschaften vortäuschen.“ Die Substanz scheine vorwiegend zur Streckung, also Produktmanipulation verwendet worden zu sein, „möglicherweise, um auf Lieferengpässe und Preissteigerungen für Cannabis zu reagieren“.

Dass α-Tocopherylacetat auch in Deutschland in Liquids enthalten ist, sei zumindest für reguläre und rechtskonforme Produkte sehr unwahrscheinlich. „Nikotinhaltige Liquids dürfen nach den tabakrechtlichen Bestimmungen keine Vitamine enthalten“, erklärte Henkler-Stephani. „Für einzelne E-Liquids wurde Vitamin E trotzdem als Inhaltsstoff gemeldet.“ Ob die Produkte tatsächlich im Handel sind oder bereits beanstandet wurden, sei aber unklar. „Nach Kenntnisstand des BfR gab es in der EU bisher keine Notifzierung von Vitamin-E-Acetat-haltigen Liquids.“ 

Ein Fazit aus den Fällen, das sich bisland wohl auch für Deutschland ziehen lässt ist: Experimentieren sollte man mit E-Zigaretten beziehungsweise deren Liquids nicht.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lungenprobleme bei Nutzern von E-Zigaretten – eine Spurensuche

Gefährliche Mixturen

Ohne Nikotin gilt in Deutschland Lebensmittelrecht

USA: Zahl der Todesfälle durch E-Zigaretten steigt auf zwölf

Die e-Zigarette und das Für und Wider, ob Nicotin ein Arzneimittel ist

"Mut zur Wut"

Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für chronische Lungenerkrankungen

Die E-Zigarette – ein falscher Freund

1 Kommentar

Dampfen

von xxx am 03.12.2019 um 21:11 Uhr

Ich kaufe für meine E-Zigarette nur das beste E-Liquid in Vaprio Online Shop. https://www.vaprio.de/produkt-dreamix-kuhlende-waldfruchte-50ml-4970.html

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.