Personalwechsel im Verwaltungsrat

Gibt es hausinterne Querelen bei Zur Rose?

Berlin - 05.03.2019, 11:30 Uhr

Der Verwaltungsrat von Zur Rose: Heinz O. Baumgartner und Vanessa Frey verlassen das Gremium. Was steckt dahinter? (m / Foto: Zur Rose)

Der Verwaltungsrat von Zur Rose: Heinz O. Baumgartner und Vanessa Frey verlassen das Gremium. Was steckt dahinter? (m / Foto: Zur Rose)


Differenzen mit der Frey-Familie

Erste Differenzen zwischen Zur Rose und der Frey-Familie (Corisol) hatten sich bei der Übernahme des deutschen Versenders Medpex gezeigt. Ursprünglich war eine Beteiligung der Aktionärsgruppe an der für die Übernahme nötigen Kapitalerhöhung vorgesehen, dann nahmen Frey/Corisol aber doch nicht teil. Zur Rose erklärte dies seinerzeit mit einem Fehler bei der Hausbank.

In der Schweiz wird nun aber über tiefer liegende Hintergründe spekuliert. Das Medizinbranchen-Magazin „Medinside“ schreibt beispielsweise, dass der Rückzug der beiden Verwaltungsräte ein erstes Zeichen dafür sein könnte, dass die Frey-Familie bei Zur Rose aussteigen könnte. Das Magazin bezieht sich dabei auf „Finanzmarktteilnehmer“.

Und auch die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ) interpretiert den Abgang der Verwaltungsräte ähnlich und verweist auf die jüngsten Zahlen von Zur Rose und DocMorris. Zur Erinnerung: Die niederländische Versandapotheke hatte kürzlich mitgeteilt, dass die Rx-Umsätze im letzten Quartal 2018 wieder leicht zurückgegangen seien. Die NZZ spekuliert nun, dass es bei Zur Rose „Integrationsschwierigkeiten“ der vielen Zukäufe geben könnte. Dass mit der jüngsten Kapitalerhöhung die Corisol-Anteile weiter sanken, ordnet die NZZ so ein: „Der Anteil des größten Aktionärs sank so von 14,5 auf unter 11 Prozent – so kann man eine Beteiligung auch reduzieren.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bei der anstehenden Generalversammlung

Zur Rose Group will sich erneut frisches Geld besorgen

Kapitalerhöhung der DocMorris-Muttergesellschaft

Neues Geld für Zur Rose

CEO Oberhänsli: „Wir sind bereit für das elektronische Rezept“

Zur Rose setzt auf den EuGH

DocMorris-Mutter zieht Börsengang in Betracht

Zur Rose AG erhöht Kapital

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.